Sichtbare bzw. unsichtbare Lichtquelle auf 3D Objekt anwenden

mbcd

Grünschnabel
Hi Leuts,

vermutlich gibt es dafür entweder keine, oder aber nur eine sehr komplizierte Lösung.

Ich habe ein 3D-Logo erstellt. Ursprünglich wollte ich innerhalb dieses Logos eine sichtbare Lichtquelle (einen Leuchtpunkt) einen bestimmten Pfad entlang laufen lassen. Das Licht sollte dann beim Durchlaufen des Logos dieses eben teilweise ausleuchten. Später sollte das Logo dann auch noch zusätzlich gedreht werden.

Mein Problem:
Es gibt scheinbar keine ordentliche Lösung das in WPF zu realisieren. Im 3D-Programm geht das natürlich wunderbar, aber das Problem ist, die Lichter in WPF zu integrieren, bzw. deren Funktion als sichtbarer Leuchtpunkt, welcher eben auch die Funktionen des Lichtes ausübt.

Ich habe es bereits mit ZAM3D sowie 3D-Paintbrush als Demo-Versionen probiert, aber nirgends erfolg mit gehabt, auch nicht wenn ich versucht habe es von außen zu beleuchten, dort mußte man dann aber rundherum Lichter positionieren und einem Pfad zuweisen.

Die Anforderungen wären:

- Logo ohne Beleuchtung komplett sichtbar.
- Lichter sollen das Logo durchlaufen (bzw. es soll immer ein Teil des Logos in einer anderen Farbe erscheinen, egal ob von außen oder innen beleuchtet)

Im Anhang das mal bildlich verdeutlicht, dort sieht man das "punktuell" nur ein kleiner Bereich beleuchtet werden soll (andersfarbig als die Textur des Objektes). Das Beispiel ist KEIN WPF, sondern aus der 3D-Kontruktion, da ist das beleuchten natürlich problemlos und wie gewünscht möglich.
Beim rotieren des Objektes sollte die beleuchtete Stelle natürlich dann auch rundum sichtbar sein. Das Beispiel hier ist von außen beleuchtet mit 4 Lichtern, welche einem Pfad entlang wandern.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze in WPF umzusetzen? Könnte es natürlich auch als pixelgrafik speichern, doch das wäre entgegen dem Nutzen des WPF, hätte es gerne als vektor und da auch nicht als einzelne Vektorgrafiken in einer "Bild"animation, sondern möglichst 3D belassen.

Any chance?
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 20

Neue Beiträge

Zurück