Sicherheitskopie einer MySQL Datenbank

Amr0d

Erfahrenes Mitglied
Schönen guten Tag,

unsere Firma besitzt einen Online shop (xt:c falls das wem was sagt) und ich möchte jetzt gerne eine Datensicherung machen, falls alle Daten gelöscht werden ich alles wieder so herstellen kann. Wie geht das mit dem PHPMyAdmin?

Danke schonmal im vorraus
 
Variante 1: Einfach mal genau hingucken!
Variante 2: phpMyAdmin starten und im Startfenster einen Link finden, der Exportieren heißt.
Variante 3: http://<domain>/<Pfad zu phpmyadmin>/server_export.php?lang=de-iso-8859-1&server=1
 
Eigentlich wollte ich gar nicht wissen wie ich zum exportieren menü hinkomme sondern wie das funktioniert. Woher soll ich als Laie die ganzen Felder kennen und Befehle? Wo muss ich ein Häkchen machen und wo nicht? Das ich auf Export klicken muss weiß ich auch damit bist du mir nicht hilfreich. Aber was sollte ich am besten bei Exporttyp auswählen? Vollständige Inserts oder wie? Kompression? Struktur? Das sind die Sachen die ich erklärt brauche. Wäre nett wenn man mir diesmal wirklich hilft.
 
Tut mir echt leid das ich das jetzt hier hoch pushe aber mein Problem hat sich bis jetzt noch nicht erledigt. Es ist sehr wichtig weil dieser Ex-Mitarbeiter weiterhin auf die Datenbank zugreifen kann(bei Passwortänderung funktioniert der Shop nicht mehr) und ich ein backup machen muss. Bitte helft mir doch mal.

Gruß

Philipp
 
Du musst da eigentlich überhaupt nichts einstellen. Einfach unten auf ok drücken, die Standardeinstellungen sind meistens in Ordnung.

Allerdings... was ist denn das für ein Witz?
bei Passwortänderung funktioniert der Shop nicht mehr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss, oder?
 
Hallo

Da ich dir mal glaube, und somit deine Begründ wohl echt einen Notfall darstellt, hab ich gerade nachgeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Du brauchst einfach nur alle Tabellen, bzw. Datenbanken auswählen (oben Links) und dann auf okay drücken. Dann einfach abspeicher was nun erscheint. Am besten als .sql Diese Datei nachher einfach im neu installierten PHP MyAdim importieren. Das war's... eigentlich ganz easy ;)
 
Danke das ist doch mal Hilfe. Da gabs halt so viele Einstellungen die ich alle nicht kannte und mit denen mir auch die FAQ und so nicht geholfen hat. Nachher hätte ich was falsches eingestellt und dann kann er es nicht mehr importieren oder so. Es ist ja nur für den Notfall.

Zu dem Shop: Im shop sind ja bei der installation in der config.php SQL benutzername und passwort eingetragen worden damit der shop auf die datenbank zugreifen kann. Ähnlich wie bei einem woltlab Burning board oder PHP Nuke und diese Angaben ändern sich nicht automatisch. Und wenn ich jetzt das Datenbank PW änder dann funktioniert der Shop nicht mehr weil er auf die Datenbank nicht mehr zugreifen kann.
 
Richtig! Aber kannst du nicht das Passwort in der config.php ändern?

Eine PHP Datei kann man mit jeden Texteditor öffnen und bearbeiten, sodass doch eigentlich kein Problem darstellen sollte. :rolleyes:
 
Jaja schon klar nur wie schon gesagt hat da vorher der andere Mitarbeiter drangesessen und ich muss mich erstmal reindenken weil das sehr viel auf einmal ist und es nicht nur beim shop bleibt aber kriege ich auch hin sollte ja kein prob sein
 
Zurück