Sich von GPL lösen?

athlon

Mitglied
Wenn ich ein Programm unter GPL veröffentliche aber mir irgendwann später überlege "hm... ich will es weiterentwickeln aber nicht als OpenSource und verkaufen"
Kann ich dass dann einfach tun oder bin ich irgendwie an die GPL gebunden?
 
Original geschrieben von athlon
Wenn ich ein Programm unter GPL veröffentliche aber mir irgendwann später überlege "hm... ich will es weiterentwickeln aber nicht als OpenSource und verkaufen"
Kann ich dass dann einfach tun oder bin ich irgendwie an die GPL gebunden?

Du kannst du versionen die du schon unter GPL herausgegeben hast, nicht wieder zurücknehmen. Aber du kannst sehr wohl dein eigenes Werk unter einer anderen Lizenz weiterentwickeln.
Das heisst wenn dein projekt bis zur version 2.0 unter GPL steht, und du die 3.0 entwickelst wird die 2.0 weiter unter GPL stehen, aber die 3.0 unter der neuen Lizenz.

ABER! du kannst diesen Wechsel nur durchführen wenn du wirklich auch die Urheberrechte an diesem Code hast. Das heisst du kannst nicht eine GPL Basierende lösung nehmen, deinen Code hinzufügen und das später unter einer anderen Lizenz rausgeben. Da du daran nicht die erstgreifenden Urheberrechte geniesst.
Bei deinen eigenen Code ist das aber nicht das problem.

PS: Ich bin kein Jurist, also nagelt mich nicht auf irgendeine eventuelle Falschinterpretierung fest ;)
 
Ist schon klar ist natürlich mein eigener code sonst würds ja auch auffallen wenn mein browser die selben requests sendet wie der firefox ;-)

Bist du dir da sicher? Kennst du vielleicht Programme die das gemacht haben?
 
Original geschrieben von athlon
Ist schon klar ist natürlich mein eigener code sonst würds ja auch auffallen wenn mein browser die selben requests sendet wie der firefox ;-)

Bist du dir da sicher? Kennst du vielleicht Programme die das gemacht haben?

Ja mysql :)

Ansonsten ist es relativ selten das ehemalig OpenSource Programme zu Closed Source werden.

Du darfst dann aber wenn dir irgendwer Codeverbesserrungen für dein OpenSource Projekt zusendet diese nicht als dein eigenes ClosedSource vertreiben.
Es geht nicht darum ob du von Mozilla Code nimmst oder sonstwo, es geht eher darum das du
wirklich nur deinen eigenen Code unter eine properitäre Lizenz stecken darfst.
 
Xfree86 hat ja vorgemacht wie man eine neue Version unter einer "schärferen" Lizens rausbringt.

Yoa... öhm... das wollte ich nur mal loswerden ;)
Ach ja: Was soll denn an Open-Source ein Fehler sein? :)

Thorsten
 

Neue Beiträge

Zurück