Sich selbst erkennen

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute. :)

Folgendes Problem:
Ich möchte, dass das Skript sich selbst erkennt. :D

Was das bedeutet...

index.php (Hauptseite)
-> Include dieses.php
-> Include jenes.php
-> Include blablablub.php

Jetzt muss ich eine Variable prüfen.

PHP:
if ($var == 'ja')
...

Das Problem ist, dass die Variable "$var" in jeder dieser "Include" Dateien vorkommen kann. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass ich die Dateien nicht verändern kann um das ganze zu vereinfachen.

Ich suche also nach einer einfachen Möglichkeit, dass die IF-Abfrage nur erfüllt wird, wenn "$var" IN index.php vorkommt. Sollte "$var" z.B. nicht in index.php vorkommen oder nicht "ja" sein, dann soll die Abfrage scheitern. Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht "ist index.php?" prüfen kann, weil es ganz unterschiedliche Dateien sein können wie z.B. "index2.php" oder "watnenscheiss.php".
 
Hallo Alice,

ich verstehe leider nicht ganz worum es Dir geht.

Das Problem ist, dass die Variable "$var" in jeder dieser "Include" Dateien vorkommen kann. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass ich die Dateien nicht verändern kann um das ganze zu vereinfachen.
- Die Variable $var wird in jeder .php-Datei zu Beginn definiert?
- Was bedeutet du kannst die Dateien nicht verändern?

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht "ist index.php?" prüfen kann, weil es ganz unterschiedliche Dateien sein können wie z.B. "index2.php" oder "watnenscheiss.php"

- Du kannst in den einzelnen Dateien mit "__FILE__" den Namen auslesen und darauf prüfen.


Liebe Grüße
 
Hallo. :)

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass um die 5 Dateien "included" werden, um den Benutzer das anzuzeigen, was er sieht. In meinem Fall ist selbst die "index.php" nur "included" wie ich feststellen musste. Das macht das ganze recht schwierig.

Ich habe das Problem aber bereits auf ganz anderen Wege lösen können.

Danke.
 
Nein, da nicht Zielführend. Ich habe eine gänzlich andere Lösung gefunden, die niemanden bei einem ähnlichen Problem helfen kann. Also das Problem "sich selbst zu erkennen" habe ich nicht gelöst, was aber auch nicht mehr wichtig ist.
 

Neue Beiträge

Zurück