sich bewegende flaechen

gruesditschbronco

Grünschnabel
hallo, ich bin nicht nur ganz neu hier auf dieser seite, sondern auch ein totaler flash neuling. wir muessen fuer die schule eine internetseite programmieren und nun habe ich folgendes problem:
ich habe eine hauptflaeche, die auf allen unterseiten vorhanden ist, und sich je nach bestimmter seite auf- oder zuziehen soll. mein professor hat mir nur gesagt, dass ich das ganze mit setIntervall loesen muss und nun habe ich ein kleines programmierproblem, weil ich eben erst einsteiger bin und keine ahnung habe, was er damit meint. wenn ich also diese flaeche auf meiner szene1 habe und es innerhalb der menuepunkte programmieren soll, so dass es je nach klick und unterschiedlicher unterseite mehr oder eben weniger weit nach rechts geht. falls mir jemand bei diesem kleinen problemschen helfen kann waere ich sehr dankbar, ich werde naemlich bald verrueckt... :-(
 
Hi, willkommen im Forum.

Da Du in diesem Wust von Buchstaben irgendwas von Flash sagst pack ich den Thread mal in das entsprechende Forum.

Es waere, fuer die Flasher hier, wirklich nett wenn Du Deinen Beitrag etwas lesbarer gestalten koenntest, vor allem denke ich da an Gross- und Kleinschreibung.
 
Wird gemacht! Ich werd mich anstrengen.

Danke auf jeden Fall, ich kenn' mich ja wie gesagt hier noch nicht so gut aus. Also danke für den guten Tip...:p
 
Hi und willkommen auch von mir,

ich habe nicht ganz verstanden, wie (bzw. wo) bei dieser Aufgabenstellung "setInterval" benötigt wird, also gehe ich mal davon aus, dass die Bewegung ansich mit einem Intervall realisiert werden soll (und nicht etwa, eine Verzögerung vor der Animation oder so). Ich würde so etwas meist mit onEnterFrame lösen, aber per setInterval gehts auch. :)

Im Anhang findest Du ein kleines Beispiel, mit dem Du einen Balken mit einer bestimmten Geschwindigkeit an eine bestimmte Position gleiten lassen kannst (beim Klick auf den Balken wird testweise eine zufällige Zielposition und Geschwindigkeit gewählt).

Der Parameter "dx" der Funktion "slideTo" bestimmt die Zielkoordinate, der Parameter "speed" das Intervall zwischen zwei Bewegungsschritten: Bei einem kleinen Wert (z.B. 5) bekommst Du also eine schnellere Animation, bei höheren Werten (z.B. 50) eine etwas langsamere.

Gruß
.
 
Danke, danke, danke.

Ich werd das gleich später mal ausprobieren

Ich meld mich dann wahrscheinlich später nochmal, ich hoff ich schaffs, falls nicht, schreib ich einfach nochmal...

Retter in der Not:p
 
Hallo,

setInterval ist eine Methode, mit der du in Flash selbst erstellte oder vordefinierte Funktionen wiederholt ausführen lassen kannst. In deinem Fall würde das wohl bedeuten, dass du eine Funktion, die die Höhe bzw. Breite deiner Fläche um einen gewissen Wert ändert, solange wiederholen lässt, bis sie die gewünschte Grösse hat.
Solche Funktionen sind in der Regel nicht allzu komplex, erfordern aber doch ein gewisses Basiswissen. Wenn du dich in Zukunft näher mit ActionScript befassen willst, empfehl ich dir mal, die doch sehr ausführliche Flash-Hilfe zu konsultieren.
Wenn du jedoch bloss dieses eine Projekt zurechtklopfen willst, empfehl ich dir z.B. das hier.

Hier findest du noch den Eintrag zu setInterval in der Flash-Referenz.

gruss

EDIT: Argh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt gleich nochmal...

Leider wars das ganz falsche...

Nochmal zur kurzen Erklärung:

Ich hab also eine selbstausgeschnittene Fläche, die von der Mitte der Startseite bis ganz nach rechts an den Rand reicht. Das ist meine Hauptfläche auf der alles Wichtige draufstehen soll (in den Unterseiten).
Jetzt soll also diese Fläche beim Anklicken einer der Unterseiten (z.B. der Impressumsseite)
nach rechts verschoben werden, aber nicht ganz verschwinden, weil da ja immer noch was draufsteht. Und dann muss diese Fläche an einer bestimmten Stelle (also noch weiter rechts) stehenbleiben.
Sie bewegt sich also dann gar nicht mehr.
Auf den anderen Unterseiten (z.B. Kontakt) muss die Fläche allerdings wieder an einer anderen Stelle stehenbleiben...

Falls also irgendjemand eine Lösung hätte, wärs super ;)
 
Hi,

das ist im Prinzip schon das, was mein Beispiel macht (und Du mit lukes Prototypen erreichen kannst): Mit meiner Funktion "slideTo" kannst Du ja eine Fläche (sprich: einen MovieClip) an einen bestimmten Punkt verschieben und dort anhalten lassen - oder reden wir komplett aneinander vorbei? :confused:

Eine "komplette" Lösung in dem Sinne, dass die Fläche auf verschiedene Menüeinträge und Inhalte reagiert, können wir Dir hier nicht bieten: Zum einen fehlen uns nötige Informationen (wie ist Dein Projekt ansonsten aufgebaut, wie bestimmt sich die Größe der Inhalte, wie funktioniert Dein Menü), zum anderen liegt der Sinn dieses Forums im Lerneffekt - wenn das eine Übung für die Schule sein soll, hättest Du nichts von einer fertigen Lösung. ;)

Gruß
.
 
Zurück