Shutdown

Hi,
hab auch dieses PRoblem, hab ein Programm geschrieben für unseren Printserver, Win2K.
Über dieses Programm kann ich den Drucker An-/Ausschalten, wenn ich den Server neustarten oder Herunterfahren möchte, dann sagt der PC immer dass noch eine Netzwerkverbindung besteht.
Habe auch schon mal sobald ich den Befehl per NEtzwerk bekomme, ein zusatz Programm gestartet, das Serverprogramm beendet und dann herunter gefahren. Und wieder der gleiche Fehler, hat einer ne Idee

Danke schonmal im Vorraus
 
Hi sry das ich den Thread wieder auf erwecke :) aber ich habe folgende frage geht es das ich das ganze so mache kann das ich die IP eingeben dann aus drei teilen auswähle (Herunter fahren / Abmelden / Neustarten) und dann noch einstellen kann ob die ganzen programme vorher beendet werden sollen oder nicht ? Leider habe ich keine ahnung da ich noch ein totaler anfänger bin :( Ich hab ein bild gemacht wied das ding schonmal ausschaut.
Also es müsste doch nur so einstellbar sein das die spalten geändert werde z.B.
....\system32\shutdown.exe -r -t 10

z.b klicke ich dann Herunterfahren an und aus dem -r wird ein -s genauso wenn ich die zeit einstellen will das sich diese ändern z.b statt 10 mach ich 3. Und bei der Option ob die Programme beendet werden sollen oder nicht kommt jeweils ein -f hin oder nicht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :/
 

Anhänge

  • shutdown.jpg
    shutdown.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 407
HI!!
Habe in dem Gebiet zwar eigentlich keine Ahnung -mit den Befehlen aber:

1)Das er die offenen Programme schließen soll-in wie fern
Soll er dich dan bei jedem Programm fragen ob du es speichern willst, oder wie
Dann wäre es eher sinnvoll die Programme vorher manuell zu schließen..!

2)
z.b klicke ich dann Herunterfahren an und aus dem -r wird ein -s genauso wenn ich die zeit einstellen will das sich diese ändern z.b statt 10 mach ich 3. Und bei der Option ob die Programme beendet werden sollen oder nicht kommt jeweils ein -f hin oder nicht.
-des mit dem -r zu -s dürfte kein Problem sein, du kannst ja für jeden Optionbutton einzeln einstellen ob er die Datei:
SHUTDOWN -r -t 01
oder
SHUTDOWN -s -t 01
oder
SHUTDOWN -l -t 01

anspricht!!

Leider kann ich dir dazu keinen Code geben ;-)

-zur zeit: Da kannst du ja noch ein xtra Fenster machen, indem man die Zeit angeben kann(wobei ich eher zu "0" Minuten tendieren...)

Das sind meine Überlegungen

Hoffe ich konnte helfen

N!C0 192
 
Ok danke für die antwort :) also heißt das ich müsste extra dateien machen :) leider weis ich nicht wie ich das mit der IP machen soll :( dürfte es mit dem Befehl "net send" gehen also "net send 127.0.0.1 "call c:\Windows\system32\shutdown.exe -r -t 0"" ?
 
Bitte
Aber alles was ich geschrieben hab sind nur Vermutungen meiner Ansicht-bin selbst ein newbie.. :)
(Vor allem Bei begriffen: Gibts im internet neübersichtliche Seite, auf der alle Befehle aufgelistet sind (undzwar alle auf einmal-und net in so dumme Kategorien geteilt..!!))

Trotzdem bitte

N!C0 192
 
Also IMHO kann man über keinen Windows Befehl eine System im Netzwerk booten
Und was ist die Schlussfolgerung
Solange man keine Client Server Anwendung hat wo auf dem Fremdrechner eine Exe darauf wartet das ihr ein Befehl zum Booten geschickt wird geht das schlichtweg NICHT.

Ich lasse mich gerne belehren denn alles kann man nicht wissen aber mein gesunder Menschenverstand und die erfolglosen Google Suchen bestätigen dies bisher bei Windows Systemen.
Ein beschissener Virus kann das System auch erst zum booten bringen wenn er sich eingenisstet hat oder wie würdet ihr es finden wenn jeder Affe der die IP eures Rechners hat das Ding booten kann.

Jens
 
Naja hast recht :D da ich noch anfängerbin isses mir zu hoch ^^ von daher werde ich das ding mal später irgend wie fertigbauen und wenn ned is eh besser :D
 
@JensG: Mir ist jetzt zwar nicht ganz klar warum du über's Booten sprichst, ich dachte hier geht es darum einen Pc über das Netzwerk herunterzufahren bzw. neuzustarten.
Wie dem auch sei, manche Netzwerkkarten unterstützen "Wake On Lan", das heißt man kann einen Pc durchaus mit einem Befehl über das Netzwerk booten, das weiß ich ganz sicher. Genauer informiert habe ich mich aber bislang noch nicht.
Desweiteren steht in der Hilfe zum Windows-Programm "shutdown", dass es unter anderem folgenden Parameter hat:
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
Daraus folgere ich einfach mal, dass es auch irgendwie geht, einen PC über das LAN herunterzufahren bzw. neu zu starten. Vermutlich braucht man das Passwort eines Administrator-Kontos auf dem jeweiligen Pc und warscheinlich geht das auch erst ab WinXP.

Einfach in der Eingabeaufforderung "shutdown -?" eingeben, damit alle Parametermöglichkeiten angezeigt werden.
 
Ok, ich gebe mich geschlagen.
Habs grade mal getestet mit

shutdown -s -m -f \\IP Adresse des Rechners

und die Kiste ist tatsächlich runtergefahren.
So wie es aussieht muss man aber im selben IP Bereich liegen und eventuell noch die
Rechte dazu besitzen.

Aber Shakie , was ist denn für dich der Unterschied zwischen Booten und Neustarten
Ok ich sprach vom booten und eigentlich gings ja nur um das Runterfahren.

Jens
 
wie ? ich hab mal
Code:
shutdown -s -m -f \\IP eimngeben und da kam :

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\XYZ>shutdown
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
                 [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

  Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
  -i              Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
                  Option sein).
  -l              Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
  -s              Fährt den Computer herunter.
  -r              Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
  -a              Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
  -m \\Computer   Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
  -t xx           Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
  -c "Kommentar"  Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
  -f              Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
  -d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
                  u = Benutzercode
                  p = Code für geplantes Herunterfahren
                  xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
                  yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)
 

Neue Beiträge

Zurück