shutdown -a funktioniert nicht...

tomate

Erfahrenes Mitglied
war nur zwei Minuten ohne Schutz online und habe mir natürlich gleich den Blaster gezogen. Halb so schlimm, gibt hier ja genügend Infos zum Entfernen dieser Plagegeister.

Alle schreiben immer von "shutdown -a". Damit kann man das zwanghafte herunterfahren verhindern und somit in Ruhe Vorkehrungen treffen. Aber genau das geht bei mir nicht. Auf der Festplatte gibt es auch keine shutdown.exe. Hier im Forum konnte ich nichts dazu finden, was mich doch wundert, da ja eigentlich alle dieses Problem gehabt haben müssen. Oder ich bin megablind und verwirrt (wahrscheinlicher...).

Viele Grüße
tomate
 
hehe genau das selbe prob hab ich auch 2 min online nachm formatiern und schon kam das automatische runterfahrn... zum glück kann ichs noch mit shutdown -a umgehn...

aber ich wär auch froh wenn mir einer sagen könnte wie ich das problem ein für alle mal wegbekomm...
 
shutdown gibts nur unter XP.
2k fährt nicht von alleine herunter!

Als kleiner Tipp für die, die mit Windoof ohne Router online gehen wollen:
W2Ksp4.exe
Windows2000-KB823980-x86-DEU.exe <- MSBlast
Windows2000-KB835732-x86-DEU.exe <- Sasser

Die 3 einfach von microsoft.com saugen und auf CD brennen. Solltet ihr mal Windoof neu installieren müssen einfach die 3 installieren, bevor ihr online geht. Nun könnt ihr in Ruhe die restlichen Updates saugen.
 
doch W2000 fähr von alleine runter. Das beschreibt auch die Chip so.
Aber was soll ich machen, wenn es diese "shutdown-Funktion" unter W2000 nicht
gibt?

Viele Grüße
tomate
 
Glaub mir, Win2k fährt nicht runter, wenn der RPC-Dienst gecrashed wird.

Chip.de hat auch geschriben, dass sich der Bofra-Wurm durch eine Sicherheitslücke im IE und Apache Webserver verbreitet. Genauso schwachsinnig. Chip.de schreibt auch, Norton ist n guter VIrenscanner. Chip.de schreibt auch, Zonealarm is ne gute Firewall.

So, nun hör ich aber auf, hab ja schließlich selbst mal bei denen gearbeitet (der IT-Support wird von meinem alten Ausbildungsbetrieb gekauft)
Es ist auch nciht alles falsch, was die sagen, aber man darf eben nciht alles glauben :)
 
ok, stimmt. Aber was soll ich jetzt machen? Wie kann ich dieser verlauste W2000 Kiste das automatische herunterfahren austreiben. Warum die das tut, weis ich in diesem Fall nicht, aber sie tut es. Und es ist ganz sicher ein Virus.

Viele Grüße
tomate
 
Öhm, du solltest vlt alles vorher lesen, nicht nur Topic :p

Mir ist kein Virus bekannt, der ein 2k System sofort herunterfährt. Versuch mal, die genannten Patches zu saugen. Danach formatierste eifnach nomma und installierst das Zeug.
 
MCIglo hat gesagt.:
Öhm, du solltest vlt alles vorher lesen, nicht nur Topic :p
shutdown -a funktioniert nicht - nach meinem Tipp sollte es gehen - weswegen auch immer man shutdown brauchen sollte.

In die Diskussion »geht/geht nicht« wollte ich mich nicht einmischen. Ich lese die CHIP nicht und kann dazu nicht viel sagen - halte sowieso nicht viel von den meisten Zeitschriften mit ihrer Panikmache, etc.

MCIglo, mal etwas ganz anderes. Das SP und die Patches kann man doch gleich per Slipstream auf die Installations-CD bannen. Dann spart man sich das nachpatchen gleich ;)
 

Neue Beiträge

Zurück