Shoutbox! Aber wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lp-chester

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich möchte gerne hier:
eine Shoutbox einrichten, weiß aber leider nicht wie, weil 1. Die Shout box über 2 Zellen gehen muss. Und 2. Zelle 2 schon ein Bild beinhaltet. Ich kann dieses Bild auch nicht als Background setzen, weil da schon ein anderes Bild im Background ist, welches als Spacer dient. Wie kann ich trotzdem meine Schoutbox da haben? (Design muss auch in der Breite skalierbar bleiben...

Hoff ihr könnt mir helfen.

mfg LP-Chester

P.S. Wenn etwas nicht klar ist, bitte bescheid sagen.
 
Ich würde die Shoutbox in ein <DIV> setzen, welches im "z-index" höher liegt als Deine Tabelle, und dies über CSS positionieren..

Denn ich nehm mal an, dass Du Dein Layout nicht komplett überarbeiten willst.
Wenn doch, dann würde ich Dir von Layouttabellen abraten, und alles mit DIVs machen.
 
Es ist zwar klar, doch wie du es beschrieben hast, ist es nicht möglich. Vielleicht solltest du erst einmal von Tabellen-basiertem Layout abstand nehmen, dann ist es sicherlich möglich.
 
Danke für eure Antworten... Leider habe ich keinen Plan von DIV's. Könntet ihr mir ein Beispiel diesbezüglich geben?

mfg LP-Chester
 
Hi.
habe mir jetzt einen DIV Container gebastelt, und den mit "position: absolute;" an dem rechten Rand positioniert. Jetzt ist das ganze aber nicht skalierbar... Wie kann ich den Container rechts am Rand halten, ohne die "position: absolute;"?

mfg LP-Chester
 
Was hast Du gegen "position: absolute;"?
In Verbindung mit "right:?px;" ist das doch eigentlich das was Du brauchst?
 
Cool danke..wusste nicht dass absolute auc mit right . :rolleyes:

Vielen Dank nochma....
mfg LP-Chester

P.S. Ergebnis: klick

[EDIT]
Hab jetzt ein anderes Problem...Wenn ich ein Wort schreibe, das länger ist als die angegebene Tabellenbreite, streckt sich die Tabelle auseinander und zerstört somit das Design...
HTML:
<td valign="top">
<span style="word-break:break-all; word-wrap:break-word">
<?=$print[txt]?>
</span>
</td>
das hab ich schon drin, aber es trotzdem nicht.
Könnt ihr mir nocheinmal helfen?
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
"overflow-x:hidden" würde den überstehenden Rest abschneiden. Ist zwar auch nicht das "Gelbe vom Ei" aber das einzige was ordentlich funktioniert, ausser die überlangen Wörter schon in PHP zu zerschneiden.

Hinweise zu Deiner Seite:
Das Design sieht, wenn man den Browser kleiner zieht recht "zusammengequetscht" aus.
Du solltest darauf achten, dass alle Zellen eine Mindestbreite haben.

Zudem solltest Du die einzelnen Templates, die Du includest nicht immer mit dem <html>, <head> und <body> Tag versehen, sondern nur das, was Du wirklich brauchst.
So hast Du nun ca. 5 mal den Aufruf <body> in einer Seite, was recht unschön ist.
 
Bitte biete auch einen alternativen Verweis für Benutzer ohne bzw. mit deaktivierter JavaScript-Unterstützung an, da die Website sonst nicht benutzbar ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück