short napquestion

kinGfisCh

Mitglied
ich hab ne animation erstellt und möchte die nun auf nen bestimmten hintergrund bringen bis jetzt hab ich die file die als back wollte als jpg und 3dmax/maps gesaved kann die file aber irgendwie net adden wie geht dat thx 4 nerves :)

ich hoffe es geht aus meiner aussage hervor ,dass ich die gfx nicht auf die anmation selbst sondern als background vor der animation nehmen will :/ wenn mir einer sagen kann wies geht dann HELFT MIR :D

ich hab leider keine ahnung was ich mii unter einem hintergrund vor der animation vorstellen soll...
willst du eine animation haben die vor einem festen hintergrund abläuft, also wie bei flashanimationen.
sry aber ich versteh wirklich nicht was das problem ist und wie das ergebnis aussehen soll, vielleicht kannst dus ein bißchen deutlicher darstellen. ;)

mfg el

Satzbau, Satzzeichen, Korrekturlesen und NACHDENKEN sind auch hier wieder der Schlüssel zu einer erfolgreichen Anfrage.

álso nochmal :)
ich habe mit 3d max eine animation erstellt, diese animation will ich rendern jedoch will ich nicht ein einfachen schwarzen hintergrund sondern möchte, dass sich das drehende logo das ich animiert habe, vor einem gewünschten background ( einem clanbanner um genau zu sein )
dreht ! ich will einfach keine schwarze hintergrundfläche wie es sonst der fall ist, sondern ein banner den ich mit adobe erstellt habe ! nun will ich wissen wie das geht :/

hm naja so ungefähr...
also da gibts erstens die plane die ich dir vorgeschlagen haben, also einfach bild drauf und richtig positionieren.
du kannst natürlich das jpeg als hintergundbild in der environment zuweisen, wenn du aber nicht mit dieses hintergrundbildseitenverhältnissen renderst, wird das clanbanner verzogen sein.
=> benutze die plane mit dem jpg als textur!

gibts die antwort auch noch in der hyperidioten fassung ? ich bin immer noch am verzweifeln da ich es einfach net auf die reihe bekomme der/die/das jpg überhaupt mal in 3dmax zu bekommen ( beim rendern ). die idee mit der plane kann ich leider nicht probieren da ich nicht weiss wie oder vorallem mit welchem command ich die plane überhaupt erstellen soll :/. wegen deinem gedanken zum verzerren ich habe den banner anfangs in mehrere teile zerlegt und den teil den ich als hintergrund für das rotierende logo vorgesehen hatte auf die größe 170x170 geschnitten damit sowas nicht passieren kann jedoch hilft mir das im mom grad wenig :)

mhm... also material editor öffnen >>> ein unbenutztes material anwählen bei diffuse auf das kästchen daneben klicken im sich öffnenden fenster dein bild auswählen. dann könnest du dieses material einer plane zuweisen. diese findet sich bei den primitives.

als hintergrundbild kannst du das bild zuweisen, indem du in der menüleist mit datei usw. auf rendering >>> environment klickst und da bei obersten eintrag (background) auf den großen button klickst auf dem none steht. da wählst du wiederum bitmap und deinen banner.

nicht vergessen beim rendern unbedingt ein 1:1 seitenverhältnis verwenden und für die beste bildqualität 170x170 verwenden!

hyperidiotischer hab ichs jetzt nicht hingekriegt :rolleyes:

Zurück