Shop MySQL wie viele tabellen?

Pepo

Mitglied
Hi,

ich komm irgendwie nicht dahinter wie viele Tabellen ich für einen Shop brauche. Ich hab da eh immer probleme mit und schreibe meistens alles in eine Tabelle bekomm aber ständig zu hören das es unklug wäre ;-)

Also:

Ich habe Produktgruppen ( Hosen, Shirts, Jacken, Caps )
hierfür jeweils ne eigene tabelle oder eine tabelle Produktgruppen?

z.B. Produktgruppe_Hosen
id | Produktname | Produktbeschreibung | Grösse S | Grösse m | Grösse L | Grösse XL | Grösse XL | Preis |

Spätestens bei den Grössen komme ich ins grübeln ob es dafür nicht was sinnvolleres gibt.

vielleicht könnte man zusammen den Shop konzepieren?`

Gruß Pepo


falsches Forum, bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wieviel Tabellen du nimmst, bleibt ganz allein dir überlassen.

Ich würde aber für Produkte nur eine Tabelle nehmen, da du nie weist, wieviel Neue Artiekl mal vielleicht irgendwann dazu kommen. Und dann müsste ja auch die SQL DB aktualisiert werden(manuell). Das ist nicht sehr professionell.

FÜr die Größen, würde ich nur eine Spalte nehmen, die Groesse nennen und dort eintragen, S,M,L,XL...

Gruss...
 
Bei der Größe würde sich der Datentyp SET anbieten.
Dieser bietet dir dann an, dass du S, M, L, XL z.B. als Möglichkeiten hast, aber mehr als nur einen gleichzeitig verwenden kannst.
Z.B. T-Shirt A hat die Artikelnr. 1 und ist in den Größen S, L, XL vorhanden.
M gibts nicht mehr.
 
Respektive :

groessen
produkte
gruppen

wobei (wenn mich nicht alles täuscht) groessen und gruppen 1 zu n zu
produkte stehen.

groessen
+-id
+-groesse

gruppen
+-id
+-name

beschreibung
+-id
+-text

produkte
+-id
+-menge
+-groesse_id
+-gruppe_id
+-beschreibung_id

Jona
 
Danke Jona,

hab das jetzt mal durchgespielt
db.jpg


Bei Größen und Farben komm ich ins grübeln. Aber irgendwo muss eine zuordnung stattfinden so dass ich doch glaube das es richtig sein könnte!

Falsch?
 
Du legst eine Tabelle an mit allen Farben:

id, farbe

und eine mit allen Größen:

id, groessen

Dann gibts zwei Zuordnungstabelle in der auch zwei Spalten sind

artikel_id
groessen_id

und

artikel_id
farben_id

Dann kannst Du übern select einfach alle Farben zusammensuchen, die für das Produkt möglich sind. Das is die beste Möglichkeit um Redundanz zu vermeiden.

Kannst auch, so hab ich es auch in einem Shop gemacht, zwei Spalten in der Artikel Tabelle benutzen in der die jeweiligen Farben z.b. durch ein Komma getrennt sind und dann parste das nachher mit PHP und machst dir daraus ei nArry um z.b. eine Listbox zu füllen o.ä.

Die obere Variante ist aber ansich besser denke ich.
 
hallo,

wie genau funkioniert das denn mit den tabellen? wie erstelle ich eine zuordnungstabelle?

gruß

montri
 
Eine "Zuordnungstabelle" erstellst Du wie jede andere Tabelle auch, nur dass diese die ID-Felder von 2 anderen Tabellen enthält. Wenn Du nicht weist, wie Du Tabellen anlegst, musst Du Dich mit den SQL-Basics beschäftigen.

snuu
 
die tabellen könnte ich online anlegen, über ein interface. dort kann ich auch daten in die verschiedenen felder eingeben... aber welche tabelle muss dann welche felder haben?

bei:
- shop
+katalog1
+ untergeordnete gruppe
: + evtl. ( ! ) weitere untergeordnete gruppe
: - artikel1
: - artikel2
- artikel12
- artikel45

+katalog2
...
+katalog3
...

dann noch artikelspezifische daten wie preis u.s.w. wie kann man sowas aufbauen/realisieren? :(

/edit///

ps.: und wie ist das mit den feldern, was ist set und was enum? :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück