Shop in Asp!!

karlkani

Grünschnabel
Hallo Leute also will mich erstmal vorstellen! Ich heiße Lars und bin 18 Jahre alt ich mache derzeit eine Ausbildung zum Mediengestallter! Nun zu meinem Problem mein Chef hat mir die Aufgabe gegeben einen Shop in Asp zu Programmieren leider ist mein wissen von Asp nicht so groß ich weiss auch nicht wie ich wirklich anfangen soll oder besser gesagt weiter machen soll. Ich habe bis jetzt ein Einlagerungssystem fertig wo ich Artikel in die datenbank schreiben kann dann habe ich noch eine volltext suche fertig wo ich nach Name, Artikelnummer, Bezeichnung usw suchen kann und er mir die dann anzeigt! Ihr müsst euch vorstellen es soll nur ein kleiner shop werden ich bräuchte jetz noch einen warenkorb, kategorie ansicht, und bestellabschluss würde sich jemand bereit erklären mir zu helfen das wäre echt wichtig für mich es hängt wirklich viel dran! Dazu gesagt das designerische ist kein problem für mich!

Mit freundlich güßen der Lars
 
Hallo

ich bin jetzt schon einige Jahre dabei und ich denke mal, ziemlich routiniert, was Programmierung in ASP anbetrifft, aber ein shop ist ein bisschen mehr als Warenkorb ein- und auspacken.

1. Du brauchst eine Registrierungssystem mit allem Komfort und Zurück.
2. Du musst Dich mit der Verarbeitung von Sessions, Cookies und Mailerscripten auskennen. Ein Arbeiten mit Prozeduren und Funktionen, die man immer wieder benutzen kann, ist für eine Shop ein MUSS.
3. Dann kommen noch abhängige Versandkosten dazu, die u.U., je an nach Anzahl, Preis und Gewicht der Ware mit berechnet werden müssen fürs In- und Ausland.
4. Einen Warenkorb würde ich in einer seperate temp. Tabelle anlegen. Diese Positionen müssen auf jeder Seite anzusehen sein und müssen bearbeitet werden können. Waren, die nicht gekauft werden, müssen nach einem bestimmten Zeitraum dem Lagersystem wieder zugeführt werden.
5. Weiterhin brauchst Du eine Art Lagerverwaltung. Waren müssen, sobald sie im Warenkorb liegen, aus dem System genommen werden. Wird der Warenkorb nicht gekauft, müssen sie wieder eingefügt werden.
6. Bis zur Bestellung muss der Kunde mehrere Punkte durchlaufen, das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben, wo er den Warenkorb und auch seine eigenen Daten immer ändern kann, bis zum letzten Punkt: Bestellung.
7. Es muss eine Lieferadresse und eine Rechnungsadresse verarbeitet werden.
8. Der Kunde muss eine Bestätigungsmail bekommen, worin seine Waren aufgelistet sind. Weiterhin sollte sich ein Link zur Weiterverfolgung darin befinden (Tracking).

Das ist jetzt wirklich nur ganz grob umschnitten.

Ich will Dir jetzt nicht den Mut nehmen und schon gar nicht Deinem Chef.

Ich weiß nicht, wer sich heute noch die Mühe macht, einen Shop zu programmieren, es gibt Scripts im Inet die das und noch viel mehr können.
 

Neue Beiträge

Zurück