SharpDevelop

met

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hab mir das .Net Framework SDK und SharpDevelop heruntergeladen.
Wenn ich nun aber ein neues Windows Forms Projekt erstelle und ausführen will, erscheinen folgende Meldungen:

------ Erstelle Projekt: Test003 Konfiguration: Debug ------
Starte Hauptkompilierung...


K:\makro\VB\Test003\MainForm.vb(8) : error BC30456: "ShowDialog" ist kein Member von "Main.MainForm".

fMainForm.ShowDialog()
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
K:\makro\VB\Test003\MainForm.vb(12) : error BC30560: "Form" ist im Namespace "System.Windows.Forms" nicht eindeutig.

Inherits System.Windows.Forms.Form
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
K:\makro\VB\Test003\MainForm.vb(16) : error BC30456: "Text" ist kein Member von "Main.MainForm".

Me.Text = "This is my form"
~~~~~~~

Abgeschlossen -- 3 Fehler, 0 Warnungen


Was kann ich machen?
 
Das ist ein problem von SharpDevelop und nicht von dir :-(,
diese IDE funktioniert nur richtig in C#.

Wenn du dein Projekt mal unter VB.Net laufen lässt dann sollte es funktionieren. ;-)
 
Original geschrieben von suny
Das ist ein problem von SharpDevelop und nicht von dir :-(,
diese IDE funktioniert nur richtig in C#.

Wenn du dein Projekt mal unter VB.Net laufen lässt dann sollte es funktionieren. ;-)

Was ist denn das für ´ne Logik? Erst sagst Du sie funktioniert nur richtig in C#.NET, dann sagst Du er solle das Projekt in VB.NET laufen lassen. Da stimmt wohl was nicht. ;)
 
Doch, stimmt schon. #Develop ist als Entwicklungsumgebung eigentlich auf C# ausgelegt, nicht - bzw. nur teilweise - für VB.net zu gebrauchen (was auch gut so ist ;)).
Aber die Ausgabefehler liegen nicht an #Develop, weil der Compiler meines Wissens nach nicht zu #Develop gehört, sondern zum .net-Framework.
 
@Saber
Ich meinte das VisualStudio.Net und nicht VB.Net -- sorry mein Fehler.

@Dario Linsky
Und ich denke doch das es an SharpDevelop liegt.
Es ist zwar richtig das der Compiler im Framework ist, aber wenn ich den VB Compiler falsch anspreche gibt er auch einen Fehler raus.
 
Es ist zwar richtig das der Compiler im Framework ist, aber wenn ich den VB Compiler falsch anspreche gibt er auch einen Fehler raus.

Das lässt sich ja nachvollziehen, ist ja Open Source. Das Projekt zur Kompilierung von VB.net-Projekten und -Dateien heisst VBNetBinding, da steht alles wichtige drin.
Wozu sollte man sich denn gleich das Visual Studio kaufen, wenn es Deiner Meinung nach nur ein Problem mit dem Compileraufruf ist? Wenn es wirklich daran liegt, kann man das ja zur Not noch selber ausprobieren, indem man den Compiler per Hand aufruft und alle Parameter übergibt. Ist sogar noch ganz sinnvoll, weil man dadurch auch den Umgang mit dem Compiler lernt, ohne auf Hilfsmittel zurückzugreifen. ;)

Im Zweifelsfall sollte man aber sowieso C# benutzen, wenn man schon bei .net bleiben will.
 
Na ja ich denke das es der Compileraufruf ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert den Compiler selber zustarten. Es wäre mal eine Probe wert.

Aber mal so eine Frage.
Wird es bald ein C# Tutorial? Ich würde es gerne lernen, aber VB ist einfach einfacher.
 
Original geschrieben von suny
Aber mal so eine Frage.
Wird es bald ein C# Tutorial? Ich würde es gerne lernen, aber VB ist einfach einfacher.

Das würde ich nicht sagen. VB.NET ist nicht einfacher oder schwerer als C#.NET. VB6 war einfach, dafür auch quick & dirty. Eine Umgewöhnung von VB.NET auf C#.NET ist lediglich das Syntax, aber das kennt man ja bereits von C/C++ oder Java. Im wesentlichen ist C#.NET die Sprache, die speziell für .NET entwickelt wurde und somit meines Erachtens auch vieles vereinfacht und logischer darstellt. Das bisschen VB-Syntax, welches aus VB6 noch geblieben ist sollte auch kein Grund sein zu sagen, dass es einfacher ist. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück