Shareware wie mach ichs?

defc0n1

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich hab ein Programm in VB geschrieben das ich gerne zum Download anbieten würde?Nun wüsste ich gerne wie ich eine Sharewareversion machen kann das heist das der User das Programm zb. 30 Tage kostenlos nutzen kann und dann löhnen muss:
 
Hi,

leg entweder eine (versteckte) Datei an, in der das Datum der ersten Ausführung (verschlüsselt) gespeichert wird und vergleiche dieses mit dem aktuellen Datum beim Programmstart. Man könnte auch beim Beenden die Laufzeit aufaddieren.
Wenn man es schlecht macht, ist so etwas leicht zu knacken, mit ein paar Tricks geht es aber auch relativ sicher (jedenfalls für 0815-User).

Oder, Du könntest einen Registry-Schlüssel mit dem Datum anlegen - am besten das Datum als verschlüsselte Zeichenfolge mit Prüfsumme schreiben, dann bringen Manipulationen nicht allzuviel.

Gruß
 
Gibt es dafür nicht irgenein Programm oder ein bisschen Source Code?
Kannst du mir vielleicht ein bisschen Code dafür geben?
MFG
Fabian
 
Léider könnte ich Dir nur mit Pseudocode helfen, da ich zu lange die Finger von VB gelassen habe und C++ oder Java würden Dir nicht nützen, schätz ich mal.:(

Hauptsächlich geht es um das Anlegen/Auslesen von Dateien, was in der VB-Hilfe gut erklärt wird. Zugriff auf die Registry unter VB? Keine Ahnung, schau mal in die API-Doku für VB.

Zum Thema Verschlüsselung: da gibt es m.E. tausende Möglichkeiten (Google), das simpelste wäre wohl, einfach Tag+Monat mit dem Jahr XOR zu verknüpfen und das Resultat als String auszugeben. Oder nimm einen TimeStamp...

vielleicht kann Dir jemand anders VB-spezifischer helfen.

Gruß
 
OK, dann vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mich mal an anderen Stellen im Forum umsehen und mal das Internet durchforsten.

Gruß

Fabian
 

Neue Beiträge

Zurück