[sharepoint] suche nach weihnachten liefert mehr als weih*

Xo-mate

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe das Phänomen, wenn ich auf unserem Sharepoint nach dem Wort "weihnachten" suche, ich mehr Ergebnisse bekomme, als wenn ich nach "weih*" suche. Dabei sollte "weih*" doch eigentlich "weihnachten" einschließen.
Wie kommt das?
Kann man das ändern?

Danke im Vorraus
 
Ich hab mitlerweile eine Microsoftseite gefunden, wo das ganze erläutert ist:
Grundlagen zur Suchsyntax
Der Suchdienst schließt automatisch Variationen von Wörtern auf der Basis des Wortstamms ein, z. B. Plurale. Beispielsweise werden beim Suchen nach dem Wort Seite auch Ergebnisse für Seiten zurückgegeben.
Platzhalterzeichen wie das Sternchen (*) können nicht verwendet werden.
Der Suchdienst unterstützt keine booleschen Funktionen wie UND und ODER. Aber Sie können Schlüsselwörter einbeziehen oder ausschließen, indem Sie vor dem Schlüsselwort ein Pluszeichen (+) oder Minuszeichen (-) eingeben. So würde z. B. die Abfrage Kunst + Picasso eine Liste mit Kunstwerken von Picasso zurückgeben.
Der Suchdienst ignoriert automatisch häufig verwendete Wörter wie der, die, das, es und von sowie einstellige Zahlen.
Der Suchdienst beachtet die Groß-/Kleinschreibung nicht.
Anlagen von Listenelementen werden in Suchergebnissen nicht angezeigt

Allerdings werden über die Option Advanced Search weitere Parameter freigegeben, die eine genauere Suche bzw. Eingrenzung ermöglichen:

Quelle: Microsoft / Office Online
http://office.microsoft.com/de-de/sharepointtechnology/HA101191081031.aspx?pid=CH100649421031
 

Neue Beiträge

Zurück