Shader selbst erstellen? und andere Grundlegende fragen

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also zuerst einmal möchte ich wissen: Wie man seinen eigenen shader erstellt. Wie funktioniert das?

Ich wollt mal so ein tutorial machen und das hat nicht geklappt weil ichs nicht hinbekommen hab. Aufgabenstellung war folgende:
Zitat: "Zuallererst brauchen wir natürlich ein Material. Allerdings benötigen wir kein Glanzlicht und Farbe wollen wir jetzt erst einmal auch nicht. Stattdessen aktivieren wir den "Alphakanal" und laden aus dem Menü "Effekte" den "Proximal-Shader" in den Alpha-Textur-Kanal."

Hierzu das bild: Bild

Hab ich nicht geschaft. Sowas einfaches.
Nun frage ich mich: Wie mache ich einen eigenen Shader?

P.S.: Andere fragen folgen später.
 
Mit dem kleinen pfeil rechts daneben wusste ich ja schon. Aber Das ergebnis ist halt nicht das gewünschte gewesen wie in dem tutorial verlangt war!
 
Hi :)

Wie man eigene "shader" kann?
EIgentlich sind es eher Shaderkombinationen, du baust ja nur ein Material aus Shadern zusammen ;)

LAssen wir mal die Klugscheisserei ^^

Was sollte denn genau passieren, und was ist stattdessen passiert?
Wenn man nicht genau weis, was ein Shader genau macht, ist es manchmal vllt frustrierend, wenn nicht das passiert, was man will.
Sehr gut zum Nachschlagen ist (man glaubt es nich) das Handbuch, es wurde sogar extra dafür verfasst, damit man die Funktionen kennenlernt :p

Naja, wenn du sagst was du für ein Ergebniss anstrebst, können wir dir sicherlich helfen :)
 
Nein ihr versteht mich gerade falsch. Es kommt einfach die gewünschte funktion gar nicht. Wenn ich dieses Proximal verwende kommt etwas ganz anderes als eigentlich erscheinen soll!
 
Hi!

@Sascha: denke, es geht um's Tutorial "Schilde hoch" auf c4dtutorials.com...

@Ingolo: wenn Tutorial-Screenshots nicht mit den eigenen Einstellungen übereinstimmen, liegt's in den meisten Fällen an unterschiedlichen C4D- und/oder Shader-Versionen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: zeig' doch mal her, was erscheint ... also, statt dem von Dir oben verlinkten Einstellungen...
 

Neue Beiträge

Zurück