Shader eingefrorene Selektion bildet Kante zum Rest

ednaja

Mitglied
Hallo Leute,
vielleicht wieder ein Anfängerproblem - leider habe ich hier im Forum nichts dazu finden können. Also:
Ich habe einen Shader auf eine eingefrorene Selektion gelegt. Dort, wo es dann nur eingefärbt und ohne Relief weiter gehen soll, bildet sich eine unschöne Kante. Was kann ich tun?
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    65,5 KB · Aufrufe: 25
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    40,3 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

ich denke, das liegt am Hyper NURBS. Selektier doch 'mal den Kantenloop, der die harte Grenze bilden soll und setze die HN-Wichtung auf 100 %.

Grüße, CUBE
 
Hallo!
Danke für deine Antwort. Ich habe es ausprobiert. Leider hat es nicht geklappt. Hättest du vielleicht eine weitere Idee?
Danke!
 
Hi,

Was Cubeman sagt, sollte schon klappen. Probier es ev. nochmals aus.

Sofern du einen weichen Übergang willst, kannst du das gut über den Vertex-Shader Regeln (Vorausgesetzt du willst partout nicht ein uv-map erzeugen).

Für den Vertex-Shader nimmst du den Pinsel (unter Struktur) und stellst im Modus auf «Malen» um.
Male die Fläche für den einen Shader an. Du siehst, dass das bemalte Objekt nun ein Vertex Map Tag hat.
Im Material-Editor kannst du mit dem Vertex-Shader auf dieses Vertex-Map zugreifen. Den Vertex-Shader findest du unter den Effekten.
Nachdem du das Tag in den Vertex-Map-Slot gezogen hast, fungiert das Vertex-Map wie eine normale Maske. Du kannst es also, wie meist in Cinema, beliebig als solche verwenden.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück