Setup unter MFC erstellen

sahili

Mitglied
Hallo Zusammen!

ich bin anfänger was an der sache MFC angeht und habe eine Anwendung geschrieben und wollte jetzt setup-datei erstellen, weiss nicht wie es geht und brauche es dringend
konkret, ich muss die Anwendung auf einem andere Rechner testen, bei dem keinen Compiler installiert)?!


Danke im voraus
 
Aus welchen Dateien besteht denn Deine Applikation? Mußt Du was in die Registry schreiben?
 
Dann hast Du doch eh nur eine exe. Da brauchst Du kein Setup, wenn Du alle Bibliotheken statisch gelinkt hast.
 
ich bekomme die folgende Meldung:

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MFC42D.DLL nicht gefunden wurde.
Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

wenn ich versuche die exe auf ein anderen Rechner zu laufen, ich arbeite mit VC++ 6 .

"
 
Sorry daß es länger gedauert hat, hatte viel zu tun.
Stell Dein Projekt um auf statisches Linken der MFC-DLL:
Menü->Projekt->Einstellungen;
Reiter 'Allgemein'
ComboBox 'Microsoft Foundation Classes:' auf 'MFC in einer Statischen Bibliothek verwenden' einstellen
Dann neu kompilieren, dann ist die MFC-DLL statisch in Deinem Projekt dazugelinkt. Die exe ist dann etwas größer, läuft aber auf jedem (Windows-)Rechner
 
Stell bitte deine Ausgabe auf Release um:
MFC42D.DLL (D=Debug)Ist eine Debug-DLL mit Debugsymbolen und wird mit VisualStudio mitgeliefert.
Wenn du deine Anwendung nun Debug-Übersetzt, dann hast du eine Abhängigkeit gegen die Debug-DLL.
Also auf Release umstellen und statisch Linken (wie das geht findest du hier im Forum).
Dann kannst du die EXE einfach so ausliefern,

Gruß Daniel
 
kann ich nicht einstellen, da die entsprechende Option bei mir nicht zu sehen ist, meine "'MFC in einer Statischen Bibliothek verwenden"
 
Das statisch linken ist nicht in allen Visual Studio Versionen enthalten, ich meine, erst ab Enterprise.

Wenn du nur die MFC42xxx.dll benötigst, kannst du meistens ohne die DLL ausliefern, diese ist bei praktisch jedem inzwischen vorhanden.

Wenn du genau wissen willst, welche DLLs dein Programm benötigt, kannst du den Dependency Viewer (depends.exe, kommt mit Visual Studio) benutzen. Deine EXE damit öffnen, und du bekommst eine dicke Liste der DLLs die direkt oder indirekt von dir benötigt werden. Die meisten DLLs sind natürlich schon vorhanden.
 
Zurück