Setup mit Inno Setup erstellen

timee

Mitglied
So, mein projekt ist soweit fertig, es fehlt nur noch eine richtige Installationsroutine.

Nach dem durchforsten verschieder Internetseiten habe ich mich für Inno Setup entschieden.
Wie füge ich dort aber mein Prohejt ein?
Einfach die .exe aus dem Debug ordner nehmen, oder zuvor Veröffentlichen und diese .exe samt des .application Files und des dazugehörigen Ordners?
Wie füge ich zusätzlich das .NETFramwork 2.0, sowie die MySQLConnect/NET an?

THX
Timee
 
So einfach ist das leider nicht.

Die "Veröffentlichen"-Funktion von Visual Studio macht schon ein eigenes Setup mit den Komponenten (also .NET etc.) und erstellt dazu diese drei Dateien. Wenn du diese Dateien nimmst und das Setup startest, dann wird alles installiert. Der einzige Nachteil ist, ist dass es eben drei Dateien sind und dass es nicht besonders schön aussieht.

Inno Setup hat andere Vor- und Nacheile: Es sieht schöner aus (man kann Symbole einbauen) und man kann noch einige Extrafunktionen ins Setup direkt einbauen (also z. B. Eintrag ins Schnellstartmenü, aber auch Registry-Änderungen mit Extensions). Diese Extensions machen vieles einfacher. Allerdings kannst du mit Inno Setup nicht diese zusätzlichen Komponenten installieren.

Mein Tipp: Sag einfach deinen Usern, .NET Framework ist erforderlich und gib ihnen einen Link zum Download. Dann hast du ein schönes Setup was mit intelligenten Usern dann auch funktioniert.

Grüße Elveon
 
Ganz normal mit dem Script-Wizard, der frag dich das im Verlauf des Setuperstellens...
 
Allerdings kannst du mit Inno Setup nicht diese zusätzlichen Komponenten installieren.

Eigentlich schon, einfach das Framework mit einbinden bei Inno und dann nur noch selbst prüfen ob .Net schon installiert ist (Registry Eintrag müsstes sein).
Die Inno Sprache (Pascal) ist da doch schon sehr mächtig.
 
Eigentlich schon, einfach das Framework mit einbinden bei Inno und dann nur noch selbst prüfen ob .Net schon installiert ist (Registry Eintrag müsstes sein).
Die Inno Sprache (Pascal) ist da doch schon sehr mächtig.

Ja ja schon, aber das prüfen und das installieren des Frameworks umfasst doch schon einige Systemkomponenten, deswegen habe ich es jetzt mal ausgeschlossen, weil es doch etwas umständlich ist.

@timee: Wenn du das Icon des Programms meinst, dann hattest du deine Frage nicht richtig formuliert. Das Icon, welches Inno Setup setzen kann ist nur das vom Setup (deswegen der Name - Inno Setup).
Das Icon des Programms musst du in deinem Compiler setzen (also ich denke mal Microsoft Visual Studio). Das geht über Projekt -> Eigenschaften -> Anwendung -> Symbol und Manifest.

Grüße Elveon
 

Neue Beiträge

Zurück