setMask in nachgeladenem MC funktioniert nicht

Budman

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich kämpfe gerade mit dem Befehl setMask, da er nicht so will, wie ich das gerne hätte.

Ausgangssituation:
Hauptfilm: main.swf
in diesen wird navi.swf nachgeladen per loadMovie.

Nun defindet sich in navi.swf eine Maske über einem Symbol. Wenn ich navi.swf für sich teste, funktioniert alles blendend, sobald ich es jedoch über main.swf aufrufe, wird die Maske nicht mehr als Maske erkannt...

Die Maske wird aber korrekt gezeichnet und bewegt sich auch so wie sie soll, nur eben nicht als Maske.

Danke schonmal für einen Wink in die richtige Richtung.

Gruss
 
Hi,

das kann ich nicht so recht glauben, wenn es nur das ist... ;) ein paar mehr Details wären hilfreich, um das Problem einzukreisen (am besten die .fla beider Dateien).

Ich arbeite mit nachgeladenen Filmen, Masken und anderen Dingen, die z.T. sogar recht "schmutzig" sind in Kombination und hatte dieses Problem noch nicht. Was ich heute z.B. festgestellt habe, ist, dass ich einem MovieClip mit setMask einen MC als Maske zuweisen kann, der sich in diesem MovieClip befindet, mit setMask einen MC aber nicht mehreren anderen MCs als (gemeinsame) Maske verpassen kann.

Gruß
.
 
... schon unterwegs ;)

Edit:
Die .as braucht man auch dazu, hab ich jetzt mit rein gepackt...

Edit2: Problem gelöst, wenn jemand die .fla's trotzdem möchte, bitte kurz Bescheid geben, dann schicke ich sie gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

probiers mal mit
PHP:
this.stage_mc.setMask(stageMaske_mc);
statt
PHP:
this.stage_mc.setMask("stageMaske_mc");
:)

setMask erwartet eine Referenz auf das Objekt, keinen Stringbezeichner. Warum es "stand alone" trotzdem geht: frag mich nicht ( - Flash überascht mich des öfteren mit unerwarteten Kleinigkeiten).

Gruß
.
 
31.gif


Was soll ich sagen => D A N K E !

Ich hatte echt schon alles an Versuchen durch, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen....

Ich hoffe inständig, ich kann Dir bei einem vielleicht doch mal irgendwann kommenden Problem auch so super helfen wie Du mir immer!
g035.gif


...und noch einer für mich
g055.gif


Danke und gruss Bud
 
... indem Du den Thread als "erledigt" markierst ^^

(außerdem läufst Du Gefahr, wegen Smiley-Spam verklagt zu werden ;-] )
 
Zurück