setIconImage() liefert NullPointerException obwohl Bild 100% vorhanden

Super, freut mich. Wenn dein Problem damit behoben ist, kannst du das Thema auch als erledigt markieren. ;)
Und auch dir einen schönen Tag.
 
Als kleinen Tipp : was mir auf gefallen ist sind deine Kilometer an IMPORT-Anweisungen. Warum nutzt du keine Wildcard ? Sieh dir mal UIManager an ... da musst du den kompletten package-Pfad angeben weil du es nicht importiert hast. Das geht doch auch einfacher :
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.geom.*;
import java.util.*;
import java.io.*;
import javax.swing.*;
Mach dir mal den Spass und lad dir mal das Programm "JAD" , das ist ein JavaDecompiler. Dann kannst du dir mal ansehen wie eng der deine 35 Zeilen IMPORT in diese 6 Zeilen zusammendrückt die ich dir gepostet habe. Mich wundert es auch das wenn du Eclipse benutzt dieses da nicht die Initiligenz besitzt das mal für dich zu machen *gerade was die absolute Angabe vom UIManager angeht*.
 
FALSCH !
import-Anweisungen haben NICHTS damit zu tun wie groß die Klasse oder das Jar wird. Die import-Anweisungen sagen dem Compiler lediglich wo die verwendeten Klassen liegen *in Bezug zum Classpath* und der VM welche Klassen sie zur Runtime laden soll. Außerdem macht der Compiler wie ich bereits sagte in der pre-compile-Phase daraus eh nur diese wenigen Zeilen weil das etwas mit Optimierung zu tun und die Klasse dadurch sogar ein paar Bytes kleiner wird.

Bevor du solche "schlauen" Behauptungen aufstellst befasse dich bitte nächste mal erstmal mit einem solchen Thema da es sonst leicht peinlich für dich wird. Du kannst es ja mal mit dem JAD ausprobieren.
 
@SPiKEe: Eclipse kann automatisch Imports generieren. Dabei werden immer einzelne Klassen oder Interfaces importiert, niemals ganze Pakete. Der Grund ist die Sichtbarkeit: wenn ich nur z.B. 2 Klassen aus javax.swing brauche, brauche ich keinen Zugriff auf die anderen Klassen.
Ob sich das auf ein echtes Programm auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Im Zweifelsfalle würde ich aber die einzelnen Imports bevorzugen, da sie möglicherweise zu weniger geladenen Klassen führen.
 
wenn du mehr als 3 oder 5 Klassen aus einem Paket verwendest macht der compiler daraus ein Paket import. Mir ist es aufgefallen da ich mal aus versehen ein Source-File gelöscht habe und dieses mit JAD wieder aus dem Bytecode de-compiled habe. Ich hatte ungefähr 10 Klassen einzeln aus javax.swing und nach dem de-compilen stand dort nur noch der Paket-Import.

Ist ja auch OT ... worum mein Post ging war lediglich die Tatsache das es keine Auswirkungen auf das Class- oder Jar-File hat wie viele imports drin sind *lediglich ein paar Bytes je nach dem ob einzelne Klassen oder gesamte Pakete.
 
Zurück