Sessions - nur zwei Funktionen?

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
hm jo moin folks

mal ne dämliche frage. ich hab mir schon etliche tuts durchgelesen, aber ich kapier's einfach net. isses tatsächlich so, dass ich im umgang mit sessions keine weiteren befehle ausser session_start() und session_destroy() brauche? wofür sind denn session_name() bzw. session_id()? wann braucht man die?

wäre echt mal dankbar für ne schlaue antwort! ;)

SilentWarrior
 
-

Servus!

[Schlaue Antwort]
Session_Destroy() habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Aus session_name und session_id bastel ich mir eine Variable, die dann per Link oder ähnlichem an die folgenden Seiten übergeben wird. Man sollte sich ja nicht auf die Besucher der Seite verlassen. Aber mehr Funktionen brauch man einfach nicht. Oder hab ich was vergessen? :confused:
[/Schlaue Antwort]
 
hmm aber wenn trans id auf on ist braucht man doch eig so ne function nicht oder ? :/ würd mich mal interresieren ahso ^^ ich hab auch noch nie mit session destroy gearbeitet wenn ich ehrlich bin, ich hab
immer

PHP:
session_unregister("");
genommen
 
session_destroy()
Die Session wird komplett beendet unt dem entsprechend auch alle Daten der Session gelöscht.

Was ich vorziehe:
Entweder alle releventen daten einzeln per session_unregister() entfernen, oder mit session_unset() (ohen Parameter!) alle Daten entfernen. Da bleibt dann auch die SessionId erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
caminus:

kann ich net die session-daten einfach mit z.b. $_SESSION["userid"] auf jeder seite wieder neu abrufen? das is dann doch eben der vorteil gegenüber der $_GET-methode (ich nenn das jetzt einfach mal so).

darksummer: danke für den tipp, aber bei php.net steht explizit geschrieben, wenn man mit register_globals off arbeitet, sollte man session_register, session_is_registered und session_unregister nicht mehr benutzen.

nuinmundo: danke für den tip. session_unset werd ich mir mal anschauen. ;)
 
Kleiner Nachtrag:
Mann kann auch mit session_unset() einzelne Session-Variablen löschen:
session_unset("variablen-name");
 
hmm :) das musst du mir jetzt mal erklären oder mir die seite zeigen ^^ würd näm´lich gern mal wissen warum :))
 
Dann hat das WBBoard 1.2 und meine Befehlsreferenz unrecht :rolleyes:

Zitat aus dem Originalquellcode vom WBB 1.2 (Ausloggen):
...
session_unset("user_id");
session_unset("user_password");
setcookie("user_id");
setcookie("user_password");
...
 
hm seltsam... ich hab gestern in irgendeinem tutorial (adresse leider vergessen :rolleyes:) auch was von unset("variable") gelesen... mal schaun, vielleicht klappt's ja.

jetzt aber mal ne ganz generelle frage: wer benutzt heutzutage eigentlich schon keine cookies mehr? ich meine, dann könnte man es ja cookie-basiert machen. das muss doch echt ne schweinemässige minderheit sein, oder? *nicht so ganz aufm laufenden bin*
 
Zurück