Session

Nosferatu_v

Mitglied
Hallo,
ich blick mich mit den sessions überhaupt ned durch was muss ich machen wenn ich jetzt variablen speicher will die sonst in der url stehen zb.:

index.php?design=pjf
index.php?design=pjf2
index.php?design=pjf3

weil ich habe ingebaut designwahl und wenn man dann das design klickt soll oben nicht immer design .... stehen sondern nichts es soll gespeichert werden in einer session ? wie geht der script ... dazu ?

du startest am anfang der .php datei deine Session:

PHP:
<?php
// Session starten
session_start ();

dann registrierst du die Session-Variable für dein Design:

PHP:
$_SESSION["design"] = $design;

Natürlich muss dafür vorher die Variable $design belegt worden sein.
Wenn du das ganze dann soweit hast kannst du in allen deinen .php dateien
die Session starten und dann $_SESSION["design"] mit dem Wert für dein Design benutzen.

cYa Theeagle
(http://www.the-reality.net)

k

der wert wird erst gesetzt wenn man den link anklick

eben <a href="http://index.php?design=au>Design 1</a>

so geht das dann eh oder ?

und das wird dann in die session eingetragen ?

und wie mache ich das mit Benutzer id und so ?

dir ist schon klar das die werte in einer session nur solange bleiben, wie die zeit der session eingestellt ist oder der benutzer sein browser schließt!?

Wenn du jetz verschiedene benutzer auf deiner page hast müssen die sich ja eh erst einloggen. und da musste das design dann in einer datenbank speichern.

Original geschrieben von Nosferatu_v
index.php?design=pjf
index.php?design=pjf2
index.php?design=pjf3
weil ich habe ingebaut designwahl und wenn man dann das design klickt soll oben nicht immer design .... stehen sondern nichts es soll gespeichert werden in einer session ? wie geht der script ... dazu ?

Wenn du das per Link machst, wird oben immer das stehenbleiben, es sei denn du machst frames oder aber javascript in dem du den Link per POST schickst.

ja...also wenn dirs nur drum geht das das design immer erhalten bleibt brauchst gar keine sessions.

du machst einfach den von dir beschriebenen Link zum wechseln des designs.

Und dann musst du bei all deinen Links in der navbar noch folgende GET Variable anhängen:

index.php?design=$_GET[design]

so ist es ja jetzt ich will jetzt einfach wenn man das design auswählt egal ob login oder nicht das das design dann eigetragen wird und das man es im link nicht sieht eben in ner session und es soll weg sein wenn der user den browser schließt

Original geschrieben von Nosferatu_v

so ist es ja jetzt ich will jetzt einfach wenn man das design auswählt egal ob login oder nicht das das design dann eigetragen wird und das man es im link nicht sieht eben in ner session und es soll weg sein wenn der user den browser schließt

1. Achte auf die Netiquette. Bei dem Satz bekommt man ja dank nicht vorhandender Satzzeichen Kopfschmerzen.

2. Schau Dir nochmal ganz genau das zweite Posting an. Das sollte Dir helfen.

3. Ebenfalls wäre ein wenig Code von Deiner Seite hilfreich.

Wenn die Seite zum ersten Mal aufgerufen wird, schreibst Du das Design in die Session:
PHP:
$_SESSION['design'] = 'irgendeinwert';
Danach kannst Du bei allen weiteren Seitenaufrufen über $_SESSION['design'] auf den gespeicherten Wert zurückgreifen.

Und wie Chino es bereits erwähnte: Sätze werden mit Satzzeichen beendet! + Substantive und Satzanfänge werden groß geschrieben!

snuu

Meinet wegen !

Ich hab nur 1 Seite, dort wird alles reingeladen.

Geht das dann auch ?

Und wenn ich das mit DB mache, dann geht das auch so?
Einfach aus DB user und design lesen?

Zurück