Session-Variable an JS übergeben

bauchinj

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!


Hab grad ein super blödes und super dringendes Problem (könnte auch in die Kategorie PHP gehören?)

Speichere gewisse Werte in der PHP-Variable $_SESSION['XY']. Soweit so gut, allerdings verwende ich auch JS und würde gerne diese Variable dort verwenden, hört sich jetzt nich so kompliziert an (funktioniert auch), doch:

Mein JS wirt mittels
Code:
<script type="text/javascript" src="script.js"></script>
includiert - also doch keine PHP-Werte in JS übergeben...

Meine Frage ist nun: kann ich eine Globale JS-Variable erstellen, der ich beim laden meiner Seite die Werte von $_Session übergebe und die ich dann in script.js verwenden kann?
Oder hat jemand eine andere Idee? Bin über jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar!


Beste Grüße
 
Du kannst doch auch so etwas angeben:
Javascript:
<script type="text/javascript" src="script.php"></script>

Und in der script.php steht dann folgendes:
PHP:
<?php
echo 'var session = '.$_SESSION['XY'].';';
?>
 
So funktioniert leider mein JS nicht mehr.... muss irgendwie am include liegen.

Hab ma jetzt zwei lösungsansätze paratgelegt, weiß nur ned, welcher der klügst/sinnvollste is:

1) Speichere die Werte direkt in ein JS-Array - Nachteil: Das JS-Array wird im Quellcode angezeigt, beim neu laden muss dass Array neu befüllt werden
Vorteil: JS kann komplett von PHP programmiert werden
<script type="text/javascript" src="script.js"></script>

2) Arbeiten mit Session-Variable - in JS mit <?=$_SESSION['XY']?> Werte setzen. Nachteil: Vermischung JS und PHP
include('script.php');

Was würdet ihr empfehlen? Hab momentan keine Ahnung in welche Richtung ich arbeiten soll!

Bitte um einen Ratschlag
 
Zurück