Session auf Gültigkeit prüfen

Der nette Mann

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte in jeder Action prüfen, ob eine Session noch gültig ist bzw. existiert. Ich hab jetzt aber noch keine passende Methode dafür gefunden, die ich auf dem Objekt HttpSession aufrufen kann.

Danke

Grüße

Der nette Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Klasse HttpServletRequest bietet die Methode:
HttpSession getSession(boolean create)
Returns the current HttpSession associated with this request or, if there is no current session and create is true, returns a new session.

Wenn getSession(false) null zurück gibt dann wurde entweder keine Session erstellt, oder eine vorhandene Session ist abgelaufen.
Darüber hinaus kannst du ja mit isNew überprüfen, ob die Session gerade in diesem Request angelegt worden ist.
Weiterhin kannst du über das javax.servlet.http.HttpSessionListener interface über neu angelegte und zerstörte (invalidierte) Sessions informiert werden.

Gruss Tom
 

Neue Beiträge

Zurück