Servlet aus Eclipse starten

Chikea

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich fang gerade an mit JSP / Servlets zu arbeiten. Hab mich auch schon fleißig eingelesen und möchte jetzt endlich mal mein tolles Hello World Servlet zum laufen bringen (IDE Eclipse + Sysdeo Tomcat Plugin und Webserver Tomcat 5.0.27)
Irgendwie funktioniert das ganze nicht.... :( Wie kann ich dieses Servlet ausführen? Bzw. es scheitert ja schon beim compilieren *mit dem Kopf gegen die Wand schlägt*
Aber ich bin mir sicher einer von euch erfahrenen netten Menschen kann mir da weiterhelfen ;)

Grüße
Chikea
 
Hallo,
also ich hab mein HelloServlet in meinem Projekt in /WEB-INF/src/pHello/HelloServlet.java abgelegt. Und jetzt? Ich hab keine Ahnung wie ich jetzt auf dieses Servlet über den Browser zugreifen kann. Vorallem wie compiliere ich dieses Servlet vorher in Eclipse? Die Run Funktion geht nicht...oder mache ich nen absolut blöden Fehler?
Du merkst ich bin echt verzweifelt - ich will doch endlich richtige Servlets und JSPs schreiben....
Schon mal Dankääää!
Chikea
 
Original geschrieben von Chikea
Hallo,
also ich hab mein HelloServlet in meinem Projekt in /WEB-INF/src/pHello/HelloServlet.java abgelegt. Und jetzt? Ich hab keine Ahnung wie ich jetzt auf dieses Servlet über den Browser zugreifen kann. Vorallem wie compiliere ich dieses Servlet vorher in Eclipse? Die Run Funktion geht nicht...oder mache ich nen absolut blöden Fehler?
Du merkst ich bin echt verzweifelt - ich will doch endlich richtige Servlets und JSPs schreiben....
Schon mal Dankääää!
Chikea


http://www.holyfly.de/tut.php?go=servlet

http://www.tutorials.de/tutorials157088.html

http://3plus4software.de/eclipse/tomcat.html

http://3plus4software.de/eclipse/tomcat1.html

http://3plus4software.de/eclipse/tomcat2.html
 
Kompilieren

Danke! Jetzt kann ich zumindest schon mal einzelne Servlets im Browser anzeigen.
Trotzdem hab ich noch ein Problem beim kompilieren von Servlets, die Pakete und Hilfsklassen verwenden.
Meine Ordnerstruktur sieht folgendermaßen aus:
MyProject/WEB-INF/classes/MyPackage/HelloServlet.java
MyProject/WEB-INF/classes/MyPackage/ServletUtilities.java

CLASSPATH = .; .../Tomcat 5.0/webapps/MyProject;
(natürlich sind auch noch die servlet und jsp JAR Files in CLASSPATH angegeben)

Beim Aufruf "javac HelloServlet.java" in der Konsole kommt die Fehlermeldung:

cannot resolve symbol
symbol: variable ServletUtilities
location: ......

An was könnte das liegen?
Lieben Gruß
Chikea
 
Mann mann mann Frauen und Technik ;)
hab den sehr offensichtlichen Fehler gefunden *sich schämt*

viele Grüße
Chikea
 

Neue Beiträge

Zurück