Service vor Einweg-E-Mail-Adressen schützen

cameeel

Erfahrenes Mitglied
In letzer Zeit habe ich mehr und mehr Probleme mit Anbietern von sog. Einweg-E-Mail-Adressen. Und zwar betreibe ich selbst einen kostenlosen Dienst im Internet, bei dem jedoch eine Registrierung via E-Mail notwendig ist.
Nun gibt es in letzer Zeit mehr und mehr User, die sich über diese Einweg-E-Mail-Adressen registrieren.

Und das möchte ich nun irgendwie verhindern.
Der Grund dafür: Diese Einweg-E-Mail-Adressen bestätigen mir zwar die Echtheit des Users, jedoch kann ich ihn im Nachhinein, bei Problemen, Newsletter-Versand o.ä. nicht mehr erreichen.

Ich hab mir überlegt, dass man eine Art schwarze Liste von Domain in ein Array schreiben könnte, und die E-Mail Adresse dann darauf hin untersucht. Einziges Problem dabei: Man müsste die Liste stets erneuern, und erst einmal eine vollständige Liste zusammenstellen.

Hat jemand andere Ideen?

cAm3eel.
 
Hi!
Vielleicht kannst du ja noch einen 2. E-mail Check einbauen der ein paar Tage später nochmal kommt. Wenn dieser nach 1 Woche nicht bestätigt wird bedeutet das die Löschung des Accounts.

Aber das mit der E-mail Liste ist denke ich am sichersten, man kann damit zumindest einmal die wichtigsten Adressen abdecken wie temporaryinbox.

Außerdem sind die User ja blöd wenn sie sich mit einer solchen E-mail Adresse anmelden, immerhin kann man sich meistens ja auch das Passwort zuschicken lassen, was bedeutet das es für jeden zugänglich ist.
 
Hallo!

Ich kenne ja Deine Zielgruppe nicht, aber Du könntest auch gleich ganze Domeinendungen (*.cz, *.pl, *.ru usw.) auf eine Blacklist setzen (so bist Du schonmal den gröbsten "Dreck" los).
Als Blacklist würde ich aber eher eine Datenbank verwenden..... mit einem entsprechenden Admin-Script liesse sie sich so einfacher verwalten als ein Array irgendwo im Script.
Du könntest für die Blacklist auch einen Mix aus beiden machen..... also aus den Domainendungen und zusätzlich noch aus Domains.

Gruss Dr Dau

[edit]
Du könntest auch noch eine Whitelist anlegen.
In Verbindung mit der Blacklist könntest Du so z.b. alle *.com Adresse sperren, aber z.b. aol.com trotzdem zulassen.
[/edit]

[edit2]
Evtl. währe auch eine RBL interessant.
[/edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ecology: Eine zweite E-Mail wäre zwar kein Problem, jedoch für den User eine extrem unangenehm Angelegenheit. Mir persönlich reicht immer schon eine Bestätigungsmail, aber da kommt man halt nicht drum rum.

Ich kenne ja Deine Zielgruppe nicht, aber Du könntest auch gleich ganze Domeinendungen (*.cz, *.pl, *.ru usw.) auf eine Blacklist setzen (so bist Du schonmal den gröbsten "Dreck" los).
[...]
Du könntest auch noch eine Whitelist anlegen.
In Verbindung mit der Blacklist könntest Du so z.b. alle *.com Adresse sperren, aber z.b. aol.com trotzdem zulassen.
Die Zielgruppe benutzt größtenteils .de .com oder .net E-Mail-Adressen. Ich könnte also tatsächlich alle anderen TLD E-Mail-Adressen blockieren, jedoch wäre das ein Nachteil für Benutzer, die Adressen mit anderen TLD Endungen haben.... also doch nicht die beste Lösung.

Eine Whitelist klingt zunächst nicht schlecht, aber viele haben sich bereits ihre eigene Domain registriert, und somit E-Mail-Adressen mit eigenen Domainnamen...

Wenn es sonst keine Lösungsvorschläge mehr gibt, werde ich wohl zu einer Blacklist in Verbindung mit bestimmten TLD Adressen greifen.

cAm3eel.
 
Wem die Domain gehört, spielt doch keine Rolle.
aol.com habe ich ja nur genannt, weil es ein typisches Beispiel für eine nicht *.de Adresse währe die trotzdem (da hohe Verbreitung) zugelassen werden soll.

Du kannst ja auch erstmal über die Blacklist alle *.de Adressen sperren und über die Whitlist eine Ausnahme für tutorials.de erstellen. ;)

[edit]
Ja, die RBL's sind für Spam..... aber diese Wegwerf-Adressen werden ja nicht nur zum "anonymen" regsitrieren etc. genutzt, sondern auch für Spam.
Daher könnte es sein das diese Adressen auch in den RBL's stehen.
Ich selbst habe mich mit den RBL's aber noch nicht befasst.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon klar.
Aber was, wenn ich alle .net Domain sperre, außer gmx.net und ein paar andere? Das geht nicht, weil ich beispielsweise bis vor einigen Monaten noch die Domain philipp-langer.net hatte. Ich könnte mich mit einer Adresse wie foo@philipp-langer.net nicht mehr registrieren!

cAm3eel.
 
Ich werde meinen Service jetzt durch eine Blacklist schützen. Dazu wäre es natürlich hilfreich, wenn ihr mir möglichst viele Anbieter nennt, die Wegwerf-E-Mail-Adressen anbieten.

Ich fang einfach mal an (Die Liste hier wird von mir immer nach euren Postings aktualisiert):
edit: Siehe das Script, weiter unten.

cAm3eel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in Arbeit..... ich bin grad bei 123 Adressen (wenn ich mich nicht verzählt habe ;) ).
Da ich aber keine Luste habe alle Adressen zu überprüfen ob sie ggf. dem Forenfilter zum Opfer fallen, werde ich erstmal noch weiter sammeln (habe ja grad erst angefangen :D ) und die Adressen dann in einer TXT anhängen.
 

Neue Beiträge

Zurück