Server für Browsergame

Sephcom

Mitglied
Tag!
Ehm der Titel sagt eigentlich schon alles...
ich bin derzeitig dabei ein Browsergame zu programmieren und suche nun einen Server.
Hab davon leider nicht so viel Ahnung, also ob man vServer oder RootServer nehmen soll, etc.

Der Server sollte nicht allzulangsam sein aber auch nicht unmengen von Geld kosten.
Wäre nett, wenn mir jmd da was empfehlen könnte.

MfG
 
Kommt wohl darauf an was du für Anforderungen an ihn hast (bezüglich Geschwindigkeit und Betriebssystem).
 
Wie gesagt...es dient lediglich für ein Browsergame!
Und ich denke mal, ein Browsergame hat nicht all zu große anforderungen?
Alles was ich brauche auf dem Server ist

PHP5, PHPMyAdmin, MySQL

Wie gesagt, hab von Servern nicht sehr viel Ahnung
 
Mit PHP, PHPMyAdmin und MySQL brauchst du keinen V- oder Root-Server. Da gibt es auch genug webspace angeobte, wo das unterstützen und du sparst dabei Geld und Administrationsarbeit (die nicht zu verachten ist).

Ein Browsergame kann durchaus viele Ressourcen benötigen - kommt immer darauf an wie viele Leute mit dem Spiel spielen.
 
Fang am besten klein an und nimm guten Webspace
Begrenze die User aus 500 oder 1000 am Anfang.
Mach die Bilder nicht zu groß ;)

In welchem Style is das Game denn?
A la Inselkampf oder mehr Grafiken wie zb bei Travian? Oder gar noch mehr Grafik?
 
Ja "guter WebSpace"
das ist ja auch das Prob xD
bin derzeit bei Funpic und die haben ein stricktes BG-Verbot!

Ehm...
also es hat definitiv weniger Grafiken als Travian, da es mehr Textbasierend ist.
D.h. die meisten Grafiken sind nur Style
 
Mit den dürftigen Angaben und ohne Glaskugel für Hellseher sollte dir wohl nur sehr schwer zu helfen sein ...
 
OK also...
Ingesamt beinhaltet das Spiel eher wenig Grafik bzw relativ kleine Grafiken.
Die größte Grafik ist das Hintergrundbild, 1024x768 bei einer Dateigröße von ~275kb
Das kleinste Bild sind die Grafiken für die Länderflaggen, 22x14 bei einer Größe von ~1kb
Eventuell wird es einen Teil des BGs geben wo eine mp3 abgespielt wird, ~1703kb groß, Dauer 2min 4sec

Alle anderen Grafiken sind im Dateigrößenbereich von 10 - 20kb.
Es gibt ca. 300 Grafiken.

Soviel dazu.
Also was die Grafik anbelangt denke ich mal, ist es nicht sehr Serverlastig.

Jetzt kommt der etwas Serverlastigere Teil:
Das Browsergame (was eig normal ist xD) arbeitet fast pausenlos mit der MySQL Datenbank.
Es werden durchgehend Datenbank-Abfragen gestartet.
So wird beispielsweise im 10sec Takt via AJAX überprüft, ob der User eine neue Nachricht erhalten hat (welche in der Datenbank hinterlegt wird).
Im 30sec Takt wird für diejenigen die sich noch auf der Startseite befinden überprüft, wie viele User gerade online sind und wie viele registriert sind.

Oder ums mal kürzer zu sagen:
Bei jedem Linkklick wird eine Datenbank-Abfrage gestartet.
 
Bei entsprechend vielen Nutzern kommt da ne Menge zusammen. Das solltest du auf jedenfall mit deinem Provider abklären. Bilder sehe ich (auch in größeren Ausmaßen) nicht als kritisch, genauso wie mp3-Files. Die Dateien werden meistens einmal geladen (Traffic auf deinem Server, sonst nur relativ geringe Auslastung) und dann im Cache des Client gehalten.

Den wichtigsten Punkt hast du noch nicht beantwortet: Für wie viele User ist das Spiel ausgelegt und mit wie vielen rechnest du?
 
Hab en VServer rumstehen wenn du willst kannst du ne Subdomain haben ?
Wenn du mir den ganzen Traffic nit verschießt kannst du drauf :p
Natürlich nur solange bis du nicht unser Limit überschreitest.
Code:
Aktuell verbraucht:	0.33 % (1.63 GByte)
Kannst dir ja jetzt ausrechnen was das Limit ist :D

Und wegen dem:
Code:
So wird beispielsweise im 10sec Takt via AJAX überprüft, ob der User eine neue Nachricht erhalten hat (welche in der Datenbank hinterlegt wird).
Im 30sec Takt wird für diejenigen die sich noch auf der Startseite befinden überprüft, wie viele User gerade online sind und wie viele registriert sind.

Das klappt auch wunderbar muss man halt Testen der Server war noch nie unter volllast wäre mal ne möglichkeit :p

mfg

Uncreativ.de - Da mal melden wegen der Anfrage oder hier per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück