Server Client Anwendung

the incredible Leitman

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen :)
Jetzt hab ich euch ja schon lange nicht mehr sekiert, das kann ja nicht so bleiben :p

Ich beginne nächste Woche mit einem neuen Projekt, genaue Anforderugen erfahre ich erst am Montag, aber ich weiß sicher schon, dass es sich um eine Client - Server Anwendung (Solaris Server - WinXP Client) mit Verwendung von Ace/Tao handelt.
Mich wird vorerst nur die Implementierung des Clients betreffen, Server macht der werte Kollege :)...

Ich weiß, dass es bereits viele Threads hier bei euch gibt, die solche Sachen behandeln, aber das ist entweder schon 2 Jahre++ alt oder behandelt Mfc.

Ich möchte das ganze jedoch in VC++ .NET (MSVS 2005 Pro Ed) lösen und meine Frage ist nun (endlich *gg*), was ich da für Möglichkeiten habe?
Bin auf dem Gebiet absolut unerfahren, habe bis jetzt nur etwas gelesen über Sockets (aber auch nur ältere Berichte), Mfc (pft...) und irgendwelchen WSA... Befehle!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Gibt es da bereits neue Methoden, oder ist Socket-Verwendung immer noch aktuell?
wenn keine Sockets, wie kann ich das sonst realisieren?

Ich danke euch, hoffe auf massig Antworten ;)

Grüße
der LEITMAN

//Edit 27.07.06 09:50
Juhuuuu Bereits 50 Posts hingelegt :)
==> Mitglied "Silber" *strahl* :)
 
Hi leitman!

Schau doch mal in diesen [thread=241988]Multi-Client mit TCPListener und TCPClient[/thread] Thread.

Ich glaube ich hab Dir bei unserer ersten Begenung hier im Forum schon ein paar Varianten genannt.

Sockets bieten Plattformunabhängigkeit und sind schnell. Aber dafür ist die Implementation schwieriger.

SOAP bietet auch eine vollkommene Plattformunabhängigkeit,
integriert die aktuellen Internet Sicherheits Technologien (SSL zB) und ist leicht zu implementieren.
Dafür hast aber ca. 30% mehr last wegen des Base64 encodings.
(Bei HTTP 1.1 kannst aber auch mit Komprimierung arbeiten.)

Remoting basiert meines Erachtens nach auf SOAP oÄ
und bietet Dir keine Plattformunabhängigkeit aber dafür eine relativ bequeme Implementation,
indem Du direkt mit dem Objekten auf dem RemoteEndpoint arbeiten kannst.

Erst wenn Du die ganauen Anforderungen kennst,
solltest Du dir Gedanken machen für was Du dich entscheidest...

P.S: Hab die Woche eher weniger Zeit, versuch aber mitzulesen.
 
Hey Cosmo! ;)

Sag, gibt es hier im Forum noch andere Leute außer dir? *gg* :D

Naja gut, dann kann ich halt erst ab nächster Woche damit beginnen, aber danke (wieder und wieder und wieder.... *lol*)
wollte mich nur bereits im Vorhinein etwas informieren, damit ich Mo gleich mit dem Projekt anfangen kann ohnen noch vorher lange herumzuschei**n...
Werd mich halt einmal überall einlesen, schaun was wohl am ehesten angewendet wird

Christian Kusmanow hat gesagt.:
Hab die Woche eher weniger Zeit, versuch aber mitzulesen.
danke, echt nett von dir :) aber stress dich nicht ;)
 
damned! :[

Tut mir echt leid, euch schon wieder mit meiner Unwissenheit aufzuhalten, aber ich habe jetzt versucht, einmal ein klitzekleines Socket Programm in Cpp zu erstellen
... gescheitert! *grml*

Code:
// Test.cpp : main project file.

#include "stdafx.h"
#include "Form1.h"
#include <windows.h>

using namespace Test_Sockets;

[STAThreadAttribute]
int main(array<System::String ^> ^args)
{
	// Enabling Windows XP visual effects before any controls are created
	Application::EnableVisualStyles();
	Application::SetCompatibleTextRenderingDefault(false); 

	int startWinsock(void);

	long rc;
	rc = startWinsock();

	if(rc!=0)
	{
		MessageBox::Show("Fehler: startWinsock, fehler code: "+ rc);
		return 1;
	}
	else
	{
		MessageBox::Show("Winstock gestartet!");
	}
	return 0;

	// Create the main window and run it
	Application::Run(gcnew Form1());
	return 0;
}


int startWinsock(void)
{
	WSADATA wsa;
	return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa);
}

und bekomme dieser 2 errors:
Error 1 error LNK2028: unresolved token (0A00000C) "extern "C" int __stdcall WSAStartup(unsigned short,struct WSAData *)" (?WSAStartup@@$$J18YGHGPAUWSAData@@@Z) referenced in function "int __clrcall startWinsock(void)" (?startWinsock@@$$FYMHXZ) Test_Sockets.obj

Error 2 error LNK2019: unresolved external symbol "extern "C" int __stdcall WSAStartup(unsigned short,struct WSAData *)" (?WSAStartup@@$$J18YGHGPAUWSAData@@@Z) referenced in function "int __clrcall startWinsock(void)" (?startWinsock@@$$FYMHXZ) Test_Sockets.obj

Was hab ich falsch gemacht?
Denke, dass es irgendetwas mit der Funktion "startWinsock" zu tun hat, vl falsch definiert?was vergessen? weiß aber nicht wie ichs sonst machen sollte...

...hilfe :-(
 

Neue Beiträge

Zurück