Seriennummer beim installieren abfragen

symax

Mitglied
Hallo,

ich versuche mich gerade an Visual Basic 2008 (express edition) und hoffe ich bin im richtigen Forum =)

Ist es mit der express-version möglich bei der installation eine Seriennummer abzufragen (xxx-xxxxxxx oder so ähnlich) und beim starten zu kontrollieren, ob diese korrekt ist?

Laut internetseite gibt es da so eine Vorlage, ich bin aber umsteiger von VB 6, ich finde mich nicht so wirklich zurecht in der Umgebung (viel mehr "Knöpfe", ...), wo finde ich da die Vorlage wenn vorhanden?

wie kann ich sagen WELCHE Seriennummer richtig ist, um die Installation fortzusetzen (1234-12345567 muss eingegeben werden damit installiert werden kann)

und ist es des weiteren möglich beim start der Anwendung zu prüfen, ob eine korrekte Seriennummer während der Installation eingegeben wurde?


Wie würde der Code aussehen (wenn möglich mit kommentar was die Zeilen ausführen) ?

Ich danke euch schon mal im Vorraus =)

MFG
Stefan
 
ok, danke, hat sich nach längere recherche erledigt

geht nur bei der Vollversion (nicht bei der express)

MFG
Symax
 
1. Man müsste den Installer selbst schreiben, welcher nach "erfolgreicher" Eingabe des Keys den Kopiervorgang anstößt. Optional könnten die Dateien davor in einer RAR-Datei verschlüsselt zusammengefasst sein. ( sie muss ja nicht RAR heissen )

2. Bei jedem Start - oder Init-Vorgang des Programmes wird zB in der Registry nachgeschaut, ob der dort eingetragene Key dem eigenen Algorithmus entspricht. Wenn ja, dann ist alles in Ordnung, wenn nicht, dann eben Schluß oder Nachricht.

Thema Seriennummer erstellen : http://www.tutorials.de/forum/coders-talk/309092-gibt-es-eine-cd-key-software.html

mfg chmee
 
Zurück