Serielle Schnittstelle Visual C++ 6.0

Milchbilch

Grünschnabel
Asche auf mein Haupt

Erstmal Danke an alle!

Dudadida hat mich auf meinen Fehler hingewiesen:
Habe vergessen, die windows.h einzubinden. Traute mich gar nicht, das zu schreiben, aber damit es nicht andern auch so geht, tu ich's.
Die Idee mit der Delphi dll is keine schlechte, ich behalte sie im Hinterkopf.

cFuchs hab Dank für die serial.zip
Ich habe sie folgendermaßen verwendet:
Neues Projekt, mit den Quellcodedateien
serial.cpp und folgender:

# include <afx.h>
# include <stdio.h>
# include <Serial.h>

void main()
{
CSerial serial;
CString strText;
strText = "Hallo";

char *szMessage = (LPTSTR) (LPCSTR) strText;
char* lpBuffer = new char[50];
int bytesRead;

serial.Open(1, 9600);
serial.SendData(szMessage, strlen(szMessage));
bytesRead = serial.ReadData(lpBuffer, 50);
}


Kompilieren klappt inzwischen prima!
0 Fehler, 0 Warnungen.

Aber beim Ausführen passiert folgendes:
--------------------Konfiguration: SerialComm - Win32 Debug--------------------
Linker-Vorgang läuft...
nafxcwd.lib(thrdcore.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __endthreadex
nafxcwd.lib(thrdcore.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __beginthreadex
Debug/SerialComm.exe : fatal error LNK1120: 2 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

SerialComm.exe - 3 Fehler, 0 Warnung(en)


Kannst du mir sagen, was das Problem ist und was ich machen kann?
Hab ich noch 'ne ?.h vergessen?

Vielen Dank und Beste Grüße,
Stefan
 

DevilRay

Grünschnabel
com1

Hallo zusammen...

Ich will ebenfalls über die serielle Schnittstelle kommunizieren und hab daher den Quellcode, den Ihr zuletzt angegeben habt und bei Milchbilch auch funktioniert, in mein Programm eingebaut aber bei mir läuft es nicht.

Was für eine Klasse ist CSerial und wie ist sie definiert?

dann noch was, wo genau kann ich in den Optionen MFC einstellen?

Wäre nett wenn jemand antworten könnte...:)
 
M

Mr_Teeeee

RS485

Hallo!

Ich auch will

Ich würde gerne unter Win2000 bzw XP eine Konsolenapplikation in C/C++ programmieren.
Nun habe ich keine Ahnung, wie ich mit C/C++ auf diese Karte und dessen Schnittstelle zugreifen kann. An der Schnittstelle kommt ein String an, dessen Format, die Baudrate... bekannt sind. Mit CreateFile irgendwie, aber wie? Die Programme hier sind etwas zu heavy, sie durch drüberschauen zu verstehen . Ich würde gerne selber programmieren. Kann mir jemand sagen, ob und wie das mit der CreateFile(...) funktioniert.

Viiiiielen Dank
 

alrik16

Grünschnabel
So hi!:(

War auf einem Praktikum und durfte dort in Basic die Ports-programmieren und baute dort eigene Schaltkreise.
Da Basic aber mir nicht ausreicht wollte ich das mal mit C++ probieren und leider kan weder
visual c++ 5.0 und/oder visual c++ 6.0 das Programm Erstellen auch wenn ich MFC aktieviere geht das nicht.
Ich habe als
1.Serial.h und Serial.cpp in die inclúde Datein kopiert .
2.Programm von oben in eine .cpp Datei geschrieben und Kompilieren lassen.(ohne probs.)
3. Nun wollte ich die Datei Ausführen nur da kam der Fehler::

Linker-Vorgang läuft...
LINK : fatal error LNK1104: Datei "nafxcwd.lib" kann nicht geoeffnet werden
Fehler beim Ausführen von link.exe.

test.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en) <<<-------Ohne MFC(aus)


Nun ging ich auf Projekt und dort unter Einstellungen ----> stellte MFC ein
Nun sah der Fehler so aus::::


Linker-Vorgang läuft...
test.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: __thiscall CSerial::~CSerial(void)" (
1CSerial@@QAE@XZ)
test.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: int __thiscall CSerial::ReadData(void *,int)" (
?ReadData@CSerial@@QAEHPAXH@Z)
test.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: int __thiscall CSerial::SendData(char const *,int)" (
?SendData@CSerial@@QAEHPBDH@Z)
test.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: int __thiscall CSerial::Open(int,int)" (
?Open@CSerial@@QAEHHH@Z)
test.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: __thiscall CSerial::CSerial(void)" (
0CSerial@@QAE@XZ)
Debug/test.exe : fatal error LNK1120: 5 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

test.exe - 6 Fehler, 0 Warnung(en)


Bitte Helft mir:google:
 

Endurion

Erfahrenes Mitglied
Du darfst die Serial.cpp und .h nicht einfach in dein Include-Verzeichnis kopieren (geht auch, ist aber nicht so dolle).

Egal wo die beiden Dateien liegen, füge die einfach deinem Projekt hinzu. Erst dann werden die auch vom Compiler bearbeitet.
 

alrik16

Grünschnabel
Danke für die Hilfe nur Klappen tut es trotzdem nicht.

Gibt immerwieder die gleichen Meldungen raus! :(

Könnte mir mal bitte einer seine Datei schicken wo seine ganzen Datein drinne sind vom kompelieren und den debug-Ordner !
Das wäre mir eine große Hilfe.

--------------------> admin@bloodysharks.de
is meine Em@il-Adresse falls jemand mir den Gefallen tut:)