Sendmail Problem (Hostname)

cIrCa

Mitglied
Ich administriere einen Debian 3.0 Web/IRC-Server und habe folgendes Problem:
Sendmail ist mit apt-get install sendmail installiert worden, und die config habe ich anschliessend mit 'sendmailconfig' mit einer Art "Assistent" durchgeführt.

Schon seit einigen Tagen kämpfen wir mit dem Problem, dass wir keine Mails versenden können. Auch der PHP-Befehl mail() funktioniert nicht, und das ist unser grösstes Problem.

Der Hostname ist: phoenix.chat-net.ch
In der /var/log/mail/mail.err zeigts folgende Fehler an:

Jan 24 13:16:32 phoenix sendmail[13916]: My unqualified host name (phoenix) unknown; sleeping for retry
Jan 24 13:17:32 phoenix sendmail[13916]: unable to qualify my own domain name (phoenix) -- using short name

Hier die Config: http://www.chat-net.ch/sendmail.cf

Edit: ein 'ps -ax' zeigt unter anderem:
15952 ? S 0:00 sh -c /usr/lib/sendmail -bd -q1h </dev/null 2>&1
15953 ? S 0:00 /usr/lib/sendmail -bd -q1h

Ausserdem: sendmail hat verdammt lange zum starten, und php-scripts ebenfalls...sie bleiben praktisch hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann mir niemand helfen ? *verzweifelt bin*
Ne, im Ernst, falls jemand weiss, wo das Problem liegen sollte, wäre ich sehr dankbar um Hilfe.

Schon jetzt Danke für eure Hilfe.

mfg parn
 
Schau mal in die config von sendmail ob da irgendwo als FQDN oder hostname nur phoenix steht anstatt phoenix.chat-net.ch
Dein Link funktioniert leider irgendwie nicht, krieg 'nen 404. Sonst haette ich mal fuer Dich darin gestoebert.
Aber ich koennte mir vorstellen, dass Dein Server sich lediglich versucht mit seinem Vornamen vorzustellen, der Tuersteher (also der Empfangende Mailserver) nur Leute reinlaesst die auch Ihren Nachnamen nennen. (was'n kreatives Beispiel :) )
 
Arne Buchwald hat gesagt.:
Migration auf z.B. Postfix wäre keine Alternative?
Guter Vorschlag.
Benutze selbst auch Postfix, hab mich auch nie gross mit sendmail auseinandergesetzt.
Hab nur mal gehoert, dass die Konfiguration recht Hardcore sein soll.
 
Ist mit Postfix dann alles möglich, was mit Sendmail auch möglich war?
Sind dann Änderungen am Source nötig ?

Wir haben zum Beispiel Anope IRC Services am laufen, und die brauchen Sendmail um registrationsmail rauszusenden.

Oder auch der Befehl mail() (php) braucht ja sendmail - ist das alles mit postfix ohne Änderungen möglich ?
 
Hm, habe soeben postfix installiert, läuft super!
Vielen Dank für eure Hilfe, das schätze ich an Tutorials.de sehr!

Innert kurzer Zeit sinnvolle Antworten - wem gefällt das schon nicht...?


Mfg

Parn
 
Postfix ist sehr schnell installiert und auch eine sichere Konfiguration ist recht schnell gemacht! :)

Freut mich, wenn dir unser Tipp geholfen hat.
 
Sendmail muss man unter Linux mit sehr viel Vorsicht geniessen, das Ding kann enorme Sicherheitsluecken in das System reissen. Die BSD-Ports sind relativ gut gepatched, aber unter Debian ist das irgendwie schon wahnsinn. :)
Postfix ist eine sehr gute Alternative, sonst kaeme noch QMail in Frage. sendmail, meist irgendwo unter /usr/sbin/ zu finden, ist ein Alias oder Symlink auf die [Postfix|QMail]-Binary.
Aber wenn man die Sendmail.mc erstmal am laufen hat, ist das schon ein guuuutes Gefuehl! :)
 
Zurück