[Sendmail] externe *.db einbinden

x_lilu_x

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich verfüge über einen V-Server, auf welchem Confixx läuft. Auf diesem System entwickle ich nun ein Portal, auf welchem ich meinen Usern gern Freemail-Accounts zu Verfügung stellen möchte. Dazu wollte ich eigentlich die Benutzernamen, Email-Adressen und Passwörter per PHP in einer Textdatei speichern und regelmäßig per Cronjob die User und die Mailboxen anlegen lassen.

Soweit is das auch theoretisch kein Problem, jedoch macht mir Confixx da einen Strich durch die Rechnung. Confixx erzeugt ja die erforderlich db-Dateien neu, wenn darüber Mailkonten angelegt werden, ergo würden alle Einträge, die nicht von Confixx sind dann gelöscht.

Deshalb hab ich nun folgende Fragen:

- ist es möglich mehrere db-Dateien in verschiedenen Verzeichnissen zu haben
- wenn ja, wie kann ich dann die Textdateien in den Verzeichnissen ind db-Dateien umwandeln
- gibt es etwas, was ich dabei unbedingt beachten muss

Des Weiteren würden mir auch Tutorials für Bash-Scripte sehr helfen, da Google da nicht wirklich sehr ergiebig war, was diese spezielle Problematik angeht.

Ich denke, mir fallen dann hinterher noch hunderte Fragen dazu ein aber diese sind im Moment erstmal die wichtigsten. Auf Confixx kann ich im übrigen nicht verzichten, da ich der einzige bin, der sich wenigstens rudimentär mit Linux auskennt und andere Mitarbeiter ohne Linuxkenntnisse weiterhin Webspace-Account verwalten müssen.

Ich hoffe, die Fragen sind ned zu weit von der Realität entfernt und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Lilu
 

Neue Beiträge

Zurück