Senden_Button soll das eigene Mailprogramm starten

Premker

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe ein Formular gestrickt und möchte, dass mit dem Button "Absenden" das eigene Mailprogram des Users startet und die Formulardaten auf diese Weise an die Adresse gesendet werden. Ich weiß jetzt nicht, wo ich da das "mail_to: info@xxx.de" hinsetzen muss, damit die Sache funktioniert.
Ihr wisst doch sicher was für mich?

Premker freut sich darüber und dankt

Die entsprechende Zeile mit dem Senden_Button ist blau eingefärbt.
Hier der Html-Text:
HTML:
<div id="copy_buchen"> 
          <p class="fett_Versalien">Willkommen! Buchen Sie bequem online ...<br />
              <br />
          </p>
          <div id="container">
              <div id="text_buchen">
                  <form action="" method="post" name="form1" id="form1">
<p class="formtext">
    <label for="name">Vorname:</label>
    <input name="name" type="text" class="inputbox" id="name" tabindex="1" />
</p>
<p class="formtext">
    <label for="nachname">Nachname</label>
    <input name="nachname" type="text" class="inputbox" id="nachname" tabindex="2" />
</p>
    <p class="formtext">
        <label for="buchung">Datum Ankunft:</label>
        <input name="buchung" type="text" class="inputbox" id="buchung" tabindex="4" />
    </p>
    <p class="formtext">
        <label for="tage">&Uuml;bernachtungen:</label>
    <input name="tage" type="text" class="inputbox" id="tage" tabindex="5" />
</p>
<p class="formtext">
    <label for="personen">Anzahl Personen:</label>
    <input name="personen" type="text" class="inputbox" id="personen" tabindex="6" />
</p>
<p>&nbsp;</p>
<p class="formtext">&nbsp;</p>
<p class="formtext">&nbsp;</p>
<p class="formtext">&nbsp;</p>
<p class="formtext">
    <label>
        <input type="checkbox" name="radio" value="einzelzimmer" id="radio_0" tabindex="7"/>
        Einzelzimmer</label>
    <label>
        <input type="checkbox" name="radio" value="doppelzimmer" id="radio_1" tabindex="8"/>
        Doppelzimmer</label>
    <label>
        <input type="checkbox" name="radio" value="mehrbettzimmer" id="radio_2" tabindex="9"/>
        Mehrbettzimmer</label>
    <br />
</p>
<p class="formtext">
    <label for="nachricht">Nachricht</label>
    <textarea name="nachricht" id="nachricht" cols="30" rows="7" tabindex="10"></textarea>
</p>
<p>&nbsp;    </p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>
    <input type="submit" name="senden" id="senden" value="Anfrage senden" tabindex="11" />
</p>
                  </form>
              </div>
              </div>
    </div>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Premker

Grünschnabel
Hi sheel,

danke für den interessanten Link. Aber ich hätte da lieber gewusst, wo ich das "mailto" genau einsetzen muss. Mittlerweile habe ich einen Tipp bekommen, der mir weitergeholfen hat.

<form action="" method="post" name="form1" id="form1">
<p class="formtext">

Nämlich gleich oben in den ersten Zeilen nach <form action="" ******! zwischen die zwei Anführungszeichen gehört der mailto-Tag hinein.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Danke nochmals für deinen Link
Premker