Seltsame Installationsprobleme

Avariel

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich mal wieder :)

Ich hab grad versucht auf nem Rechner (300 Mhz, 3 GB Platte) Linux zu installieren. Bei SuSe 8.0 war das auch nie ein Problem, CD-Laufwerk zum Booten, CD rein und dann ists durchgerasselt bis zur Eingabe des root-Passworts. Diesmal hats auch wieder genauso angefangen, er spuckt auf dem grünen Hintergrund dann immer den gleichen Codesalat aus wie später beim Hochfahren. Dann hats aber plötzlich angehalten, rechts oben auf der Tastatur haben von den 3 Lichtchen 2 plötzlich wie angefangen zu blinken wie net gscheit. Hier sind mal die letzten 3 Zeilen, die am Bildschirm standen, hört sich (für meine ungeschulten Ohren jedenfalls) nach Fehlermeldung an:

VFS: cannot open root device "" om 08:01
Please append: a correct "root=" boot option
kernel panic: vfs: unable to mount root fs on 08:01
 
VFS: cannot open root device "" om 08:01
Please append: a correct "root=" boot option
kernel panic: vfs: unable to mount root fs on 08:01

heisst:
Der Kernel kann die Festplatte nicht finden :).
Hast du z.B. eine neu Partion mit Partionmagic vor deine Linux Installation geschoben. Dein Bootloader sucht die root / partion auf /dev/hda3 dabei liegt sie mittlerweile auf /dev/hda4
 
Auf dem Rechner befinden sich überhaupt keine Partitionen. Allerdings hat das Linux beim letzten Rechner auch keine Probleme gemacht, da hat er einfach welche angelegt.
 
Die Festplatte ist in Ordnung, da war 10 min vorher noch Win2k drauf. Gab keine Probleme. Wir haben dann einfach formatiert und alle Partitionen gelöscht.
 
Probiers mal so

CD booten

rettungssystem starten

eingeben

falls deine platte am primary master hängt(was meist der fall ist)
fdisk /dev/hdx wobei x hier für a steht

wenn nun die meldung kommt unable to open

dann ist die platte nicht ansprechbar

probier aber zur sicherheit einfach mal b c d auch noch aus falls du nicht weisst wo deine platte dranhängt
 
Hast du auch dran gedacht den MBR zu löschen (fdisk /mbr unter DOS).

Welches FS hast du außerdem benutzt (ext2|ext3|reiserfs|vfat usw.)? Mit ext3 hab ich bisher nur Probleme gehabt!
 
Ui, vier Monate später hatte ich schon gar nicht mehr mit ner Antwort gerechnet :)

Ich fürchte ich kann eure neuen Ideen leider nicht mehr ausprobieren, der bewusste Rechner ist mittlerweile verstorben...

Trotzdem danke
Avariel
 
Huups, hab garnicht auf das Datum geachtet. Hab nur gesehen um was es geht :)

Mein herzliches Beileid... War es wenigstens ein schöner und liebevoller Tod? :(
 

Neue Beiträge

Zurück