selektive Dropdown Freigabe

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Dieses Problem hat sich erledigt.

Hallo,

ich gebe zu, ich steh mit Javascript (etwas) auf Kriegsfuß. nach einer Stunde erfolglosen Probierens habe ich deshalb aufgegeben.
Für einen Kunden habe ich vor einiger Zeit ein dynamisches Formular gebaut, das aus beliebig vielen Datenzeilen bestehen kann. Die Zeilen werden aus einer MySQL Datenbank bestückt. Die Feldnamen werden gleich als Array angelegt. Jetzt muß das um zwei Radio Buttons erweitert werden, die je nach Zustand ein Select Feld freigeben oder sperren müssen.

D.h. wenn er abholart[1] mit dem Wert 1 auswählt, soll das dazu gehörige abholer[1] freigegeben werden, wenn er wert 2 auswählt, soll es gesperrt werden.
HTML:
<script language="JavaScript">
function freigabe(aktcar, abhol)
{
    if(aktcar.value == 1)
        document.getElementsByName(abhol)[0].disabled = false;
	else
        document.getElementsByName(abhol)[0].disabled = true;
}
</script>

<input type="radio" name="abholart[1]" value="1" onclick="freigabe(this, 'abholer[1]'')">
<input type="radio" name="abholart[1]" value="2" onclick="freigabe(this, 'abholer[1]'')">
<select name="abholer[1]" size="1">

<input type="radio" name="abholart[2]" value="1" onclick="freigabe(this, 'abholer[2]')">
<input type="radio" name="abholart[2]" value="2" onclick="freigabe(this, 'abholer[2]')">
<select name="abholer[2]" size="1">
Ich hab sowas zwar schon mal verwendet, aber nur mit einem Element. Es wird jetzt zwar schon der richtige Wert übergeben, aber wie sage ich ihm, welches select er umschalten soll? Ich weiß, daß die [] Verwndung in der Function wohl falsch ist, aber :confused:

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das sieht so eigentlich gut aus, bei den ersten beiden Buttons hat sich allerdings jeweils ein Gänsefuss verirrt:
Code:
onclick="freigabe(this, 'abholer[1]'')
 
Stimmt, ist aber beim zusammenkopieren passiert. Ansonsten ist das aber auch schon das funktionierende Script, da ich aber nach der Lösung ein Folgeproblem hatte und dabei die Function evtl. eine Rolle gespielt hätte. Nachdem ich das aber auch anders gelöst hatte, hab ich die Zusatzfrage wieder rausgenommen.
 

Neue Beiträge

Zurück