selectbox value auswählen und formular submit

clasch

Grünschnabel
Hallo zusammen,
Zuerst einmal möchte ich andeuten das ich von JavaScript nichts verstehe, also bei Neuling Fragen bitte rücksicht nehmen :rolleyes:
Also frage per SQL Daten aus einer Datenbank ab. Diese werden in einer Tabelle dargestellt.
Ich habe mit Java Server Pages eine Sortier Funktion eingebaut. Bei dieser muss man aber zuerst die Spalte via einer Selectbox auswählen und dann den Submit-Button drücken.
Ich möchte nun aber das man einfach auf den Tabellen Header drücken kann um zu sortieren.
Ein JavaScript soll dann die Ausgewählte Spalte in der Selectbox auswählen und Submit drücken.

Hier das Sortier Formular mit der Selectbox und dem Button:
Code:
<!-- [Start] Sort options -->
         <form action="records_sort.jsp" method="post" name="sort">
         <table>
         <tr align="center" valign="middle">
         <td width="75" align="left" valign="middle"><b><font face="Verdana" size="-2">Sort by:</font></b></td>
         <td width="67" align="left" valign="middle"><font face="Verdana" size="-2">&nbsp;</font></td>
         </tr>
         <tr align="center" valign="middle">
           <td align="left" valign="middle"><font face="Verdana" size="-2">
             <select name="choices">
               <%for(int j=0;j<metaData.getColumnCount();j++) {%>
               <option value="<%=recID%>/<%=metaData.getColumnName(j+1)%>"><%=metaData.getColumnName(j+1)%>
               <%}%>
               </option>
             </select>
           </font></td>
           <td align="left" valign="middle"><input type="Submit" value="sort" name="sortit"></td>
           </tr>
           <tr>
           <td colspan="2">&nbsp;</td>
         </tr>
           </table>
         </form>
         <!-- [End] Sort Option -->

Hier der Tabellenheader:
Code:
... 
<TD rowspan="2"><b>ok</b></TD>
<td><%=metaData.getColumnName(1).toUpperCase()%></td>
<td onClick="sort();">Native Company Name</td>
<td>Native Street Address</td>
...

Bei onClick="sort();" möchte ich das JavaScript ausführen. Zuerst soll das ganze einfach mall hardcode sein. Und es soltle der Eintrag "Native Company Name" ausgewählt werden in der SelectBox.

und hier mein vorläufiges JavaScript (nur irgendein Versuch weil ich keine Ahnung habe):
Code:
function sort(){
         	document.sort.submit();
}

Mit dem Script probierte ich einfach mal das Formular zu submiten. Aber das ging irgendwie nicht.


Ich hoffe ihr versteht mein Problem...... :rolleyes:
 
Erstmal prinzipiell: Es gibt eine JS-Methode namens "sort"....
Namen von vordefinierten JS-Objekten -und Methoden sollte man bei der Namensgebung besser vermeiden.

Dann:
Code:
function sort()
{
  document.formularName.choice.options[nr].selected=true;
  document.formularName.submit();
}
..wobei "formularName" für den Namen des(hoffentlich umbenannten) Formulars, und "nr" für die Position der entsprechenden <option> in der Liste steht(bei 0 begonnen)
 
Zurück