selectbox, radiobutton readonly

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BettyNetty

Mitglied
Hallo,

wie kann ich ein selectbox, checkbox, und radiobuttons auf readonly setzen?

Und wie kann ich einen Hyperlink deaktivieren?
 
In den von dir genannten Formular-Elementen kann vom User eh nichts reingeschrieben werden :confused:
 
Man kann einen Hyperlink nicht deaktivieren, du kannst zb das Verweisziel herausnehmen oder nur einen Text wie einen Hyperlink formatieren aber was sollte das für einen Sinn haben?
 
Das ganze hat den Sinn, dass ich in Php eine Software geschrieben haben, es gibt verschiedene benutzergruppen, die einen dürfen nur lesen, die anderen schreiben und lesen. Nun möchte ich nicht eine komplette neu Seite aufbauen sondern eine Seite je nach Gruppe verwenden und mit wendig Aufwand den Zugriff verwalten.
 
Aber PHP bietet dir doch gerade die Dynamik, dass Dokumente auf der Basis unterschiedlicher Parameter völlig anders generiert werden können.

Dass ein Formularelement deaktiviert ist, heißt übrigens nicht, dass es nicht genutzt werden kann. Für Firefox gibt es beispielsweise eine Erweiterung, mit der deaktivierte Formularelemente wieder aktiviert werden können.
 
ja das ist es ja, ich dekativiere oder aktiviere das Formularelement je nach Benutzergruppe, nur be der dekativierung, ist für den Benutzer das Feld mit seinem Inhalt leider sehr schlecht lesbar, aber das sollte es weiterhin sein
 
In dem Fall könntest du mit CSS mit dem Attributselektor nachhelfen:
Code:
*[disabled] {
	…
}
Ich schätze allerdings, dass das nicht bei allen Elementen funktionieren wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück