Selectbox onchange Javascript um neue Seite zu öffnen

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

ich befasse mich seit kurzem mit Javaskript intensiver. Ich habe eine Selectbox generiert aus meinem CMS. Ich möchte nun ein onchange Javaskript, dass wenn ein bestimmter Punkt selektiert ist, dass dann zu einer anderen Seite weitergeleitet wird. Gibt es hierfür ein einfaches Javaskript?
Hat jemand für mich einen Tipp? :)

Mit bestem Dank im Voraus,
jos
 
Du könntest als Wert der OPTION-Elemente die Seite angeben, auf die verwiesen werden soll. Dementsprechend musst du nur das Element ermitteln, was ausgewählt wurde und dann auf dessen Wert verweisen.

Ich hoffe mal, dass das funktioniert:
Javascript:
function goto(select) {
    var max = select.length;

    for(var i = 0; i++; i < max) {
        if(options[i].selected == true) {
            window.location.href = options[i].value;
        }
    }
}
 
Hi,

wie wäre es hiermit?

Javascript:
function surfto(form) {
    var myindex=form.menu.selectedIndex;

    if (form.menu.options[myindex].value != "0") {
        location=form.menu.options[myindex].value;
    }
}
HTML:
<select name="menu" onchange="surfto(this.form)">


mfg Maik

//edit: Wer war denn da schneller ;-] :)
 
Ohne AJAX geht es nicht?
Es wird statisch vom CMS ausgegeben.

EDIT: uh ohh da haben viele geantwortet... Erstmal lesen!
 
Danke für die Antworten!

@maik: kann man das auch manuell definieren?

so sieht es aus:
Code:
<select name="pi1[uid1]" id="uid1" class="required kontaktformularselect uid1" tabindex="1" >
		 
		 		<option value="">Bitte auswählen:</option>

		 	
		 		<option value="Allgemeine Anfrage">Allgemeine Anfrage</option>
		 	
		 		<option value="Heizkostenvergleich">Heizkostenvergleich</option>
		 	
		 </select>

Wenn man "Heizkostenvergleich" auswählt, soll man weitergeleitet werden, sonst nicht.

Geht das auch?

Das Skript von dir, so wie ich es verstehe mit meinem Wissen, verlangt eine url im Value?
 
Hi,

du könntest auch ein "Linkarray" anlegen. Dieses enthält an den Komponenten des gewählten Index (selectedIndex) die zugehörige Aktion. Ist null enthalten, erfolgt keine Verlinkung, andernfalls der Sprung zum eingetragenen Linkziel.

Beispiel:
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

<script type="text/javascript">
  <!--
var arrSurfTo = [null,
                 null,
                 "http://www.tutorials.de"];

function surfto(objSel) {
  var intIndex = objSel.selectedIndex;

  if(arrSurfTo[intIndex] != null){
    location = arrSurfTo[intIndex];
  }
}
 //-->
</script>
</head>
<body>
<form>
<select name="pi1[uid1]" onchange="surfto(this);" id="uid1" class="required kontaktformularselect uid1" tabindex="1" >
  <option value="">Bitte auswählen:</option>
  <option value="Allgemeine Anfrage">Allgemeine Anfrage</option>
  <option value="Heizkostenvergleich">Heizkostenvergleich</option>
</select>
</form>
</body>
</html>

Ciao
Quaese
 
Ich hoffe mal, dass das funktioniert:
Code:
function goto(select) {..........

Dieses Wörtchen ist in JS reserviert...man sollte daher besser auf seine Verwendung verzichten.

Warum:
Es kann gut sein, dass dies Wort in Zukunft mal eine Bedeutung(hat es momentan nicht) haben wird, dann müsste man alte Projekte "reparieren", weil sie nicht mehr wie gewünscht funktionieren.

Liste reservierter Wörter in Javascript

Dies nur so als Info am Rande :)
 
Das wusste ich leider nicht. Aus Gewohnheit habe ich die Funktion wohl so genannt, aber da du mich nun eines Besseren belehrt hast, werde ich das in Zukunft berücksichtigen.
 

Neue Beiträge

Zurück