Select wenn Wert vorhanden...

Jerry79BY

Grünschnabel
Hallo Zusammen!
Langsam werden SQL und ich Freunde, allerdings an manchen Stellen laufe ich gegen eine Wand. Wie auch diesmal:

Ich liste auf meiner Seite (Tabelle) alle Artikel der Kategorie "Elektronik" auf. Selektiert werden diese nach der data_id.
(SELECT meta_value FROM daten WHERE meta_key='Artikelbezeichnung')

Allerdings möchte ich diese dort NUR anzeigen / auflisten lassen, wenn (meta_key=status) / meta_value = "Aktion freigegeben"

Mit dem jeweiligen Select breche ich mir allerdings einen ab. WHERE AND liefert entsprechend kein Ergebnis. Ebenso wie OR, etc.
Gesucht wird also die gute alte Excel Funktion für SQL a`la Wenn das und das, dann das. Oder eine WHERE ANDWHERE :-D
In anderer Datenbank funktioniert das prima, diese ist aber anders aufgebaut, sodass ich mir alle Daten über die jeweilige iD holen kann.
Hier kriege ich es nicht gebacken, da die Daten mehrfach unter der gleichen ID gespeichert werden.

Screenshot der Datenbank anbei. Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar!

komplett.png