Select über 2 Tabellen und dessen Ausgabe - keine Idee

Yossarian

Grünschnabel
Hallo,
ich bin noch recht frich in SQL-Sachen. (learning by doing)
Einfache Selects bekomme ich ohne Probleme hin, aber jetzt komme ich nicht weiter und googlen+Forumssuche haben mir auch nicht geholfen.
Ich habe 2 Tabellen. In einer sind Namen und in der anderen Spielpartien gespeichert.
Vereinfacht auf meine Frage sieht das so aus:
t1:
id, name, vorname
t2:
id, spieler1_ID, spieler2_ID, ergebnis (spieler1_id und spieler2_id sind Fremdschlüssel auf die id in t1)

Alle daten aus t2 für einen Spieler bekomme ich so:
Code:
SELECT t2.spieler1_ID, t2.spieler2_ID, t2.ergebnis
FROM t1, t2
WHERE t1.name = '$name'  and t2.spieler1_ID = t1.id OR t2.spieler2_ID = t1.id

Jetzt will ich natürlich nicht die ID's sehen, sondern die entsprechenden Namen.
Wie krieg ich das hin? Inner Join? Outer Join? Subselect?

Danke schon mal.
 
Hallo,

in der Hoffnung, dass ich das richtig verstanden habe: Dein select braucht ja nicht die gleichen Felder zu umfassen wie das where. Also ganz einfach:

Code:
SELECT t1.name, t2.ergebnis
FROM t1, t2
WHERE t1.name = '$name' and t2.spieler1_ID = t1.id OR t2.spieler2_ID = t1.id
Gruss
m3000
 

Neue Beiträge

Zurück