Select mit Infofeld

Netdeus

Grünschnabel
Hi;

ich bin nun auf der Suche nach einem Script, mit dem ich ein SELECT aufbauen kann, welches bei Auswahl ein Info- Feld füllt.

Zur näheren Erläuterung:

In meiner DB- Tabelle stehen drei Werte.
1.) ID
2.) Name
3.) Erklärung

Ich möchte gerne mit PHP ein Select bauen, welches als Value die ID hat und der Name wird dabei angezeigt.
Nun soll bei einer Auswahl ein Feld (z.B. ein div) mit der Erläuterung gefüllt werden.

HTML:
<div id="seltest">
        <select id="sel">
            <option value="1">Hope</option>
            <option value="2">Quality</option>
            <option value="3">Character</option>
        </select>
    </div>
    <div id="show" class="show"></div>

<script type="text/javascript">
   var sel = document.getElementById('sel');
   sel.onchange = function() {
      var show = document.getElementById('show');
      show.innerHTML = this.value;
   }
</script>

Das hab ich zwar gefunden und funktioniert natürlich auch - aber hilft mir nur bedingt weiter, da ich nicht weiß durch was ich "this.value" ersetzen muss, damit er den richtigen Wert ausgibt.
 
Was meinst du mit richtigen Wert ausgibt? Jetzt wird die Value ausgegeben die die Auswählst. Was soll den sonst angezeigt werden?
 
Ich glaube mal du meinst das so
Code:
<div id="seltest">
        <select id="sel">
            <option value="1" data-wert="Hope">Hope</option>
            <option value="2" data-wert="Quality">Quality</option>
            <option value="3" data-wert="Character">Character</option>
        </select>
    </div>
    <div id="show" class="show"></div>
<script type="text/javascript">
   var sel = document.getElementById('sel');
   sel.onchange = function() {
      var t = sel.options[sel.selectedIndex].text;
      var show = document.getElementById('show');
      show.innerHTML =t;
}

</script>
 
Ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - ich möchte dass das dritte Feld (Erklärung) ausgegeben wird.
 
Ich möchte gerne mit PHP ein Select bauen, welches als Value die ID hat und der Name wird dabei angezeigt.
Nun soll bei einer Auswahl ein Feld (z.B. ein div) mit der Erläuterung gefüllt werden.
Code:
<option value="1">Hope</option>
Verstehe ich noch nicht richtig: Du möchtest dieses Select auf Grund der Werte in der Datenbank mit PHP aufbauen? "1" ist die ID und "Hope" ist der Name?
In dem Fall würde ich die Erläuterung in ein data-Attribut eintragen:
Code:
<div id="seltest">
        <select id="sel">
            <option value="1" data-erl="Erläuterung zu Hope" data-wert="Hope">Hope</option>
            <option value="2" data-erl="Erläuterung zu Quality" data-wert="Quality">Quality</option>
            <option value="3" data-erl="Erläuterung zu Character" data-wert="Character">Character</option>
        </select>
    </div>
    <div id="show" class="show"></div>
<script type="text/javascript">
   var sel = document.getElementById('sel');
   sel.onchange = function() {
      var erl = this.options[this.selectedIndex].getAttribute("data-erl");
      var show = document.getElementById('show');
      show.innerHTML =erl;
}
</script>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück