Select-Group by- Abfrage als eigene Tabelle

Chrizy

Grünschnabel
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einer DimDate eine DimDateMonth erstellen, indem ich folgenden Select-Befehl verwende:

Code:
Select MonthKey,MonthName,QuarterId,QuarterName,SemesterId,SemesterName,
	YearId,ByMonthId,ByQuarterId,ByQuarterName,BySemesterId,BySemesterName,ByYearId
	From Dwh.DimDate
	Group By YearId,MonthKey,MonthName,QuarterId,QuarterName,SemesterId,SemesterName,
			ByMonthId,ByQuarterId,ByQuarterName,BySemesterId,BySemesterName,ByYearId;
Die Ergebnistabelle der Abfrage der Select-Abfrage ist richtig, aber wie binde ich diese nun in eine Tabelle DimDateMonth ein.
habe es schon mittels eines Insert Into probiert, aber klappte nicht.
Würde mich über einen Tipp sehr freuen:)

VG
Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
Item: Einbinden oder einfügen. Und wenn nicht einfügen, was meinst du mit einbinden

Item: du gruppierst über alle Felder um eindeutige Datensätz zu kriegen. DISTINCT macht dasselbe (geht bei MySQL, Oracle, MS Access und wahrscheinlich auch in deiner DB, was immer du für eine hast)
SQL:
Select DISTINCT
  MonthKey,
  MonthName,
  QuarterId,
  QuarterName,
  SemesterId,
  SemesterName,
  YearId,
  ByMonthId,
  ByQuarterId,
  ByQuarterName,
  BySemesterId,
  BySemesterName,
  ByYearId
From 
  Dwh.DimDate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Es geht um Einfügen dieser select Abfrage in eine neue Tabelle, welche DimDateMonth heißen soll.
VG
Christina
 
Gut. Dann INSERT. MySQL?

SQL:
INSERT INTO 
  DimDateMonth
  (
  -- Diese Liste mit den Namen der Zieltabelle korrigieren
  MonthKey,
  MonthName,
  QuarterId,
  QuarterName,
  SemesterId,
  SemesterName,
  YearId,
  ByMonthId,
  ByQuarterId,
  ByQuarterName,
  BySemesterId,
  BySemesterName,
  ByYearId
  )
SELECT DISTINCT
  MonthKey,
  MonthName,
  QuarterId,
  QuarterName,
  SemesterId,
  SemesterName,
  YearId,
  ByMonthId,
  ByQuarterId,
  ByQuarterName,
  BySemesterId,
  BySemesterName,
  ByYearId
FROM 
  Dwh.DimDate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück