SELECT * FROM tabelle WHERE vorname einen Wert hat

asmodis!

Mitglied
Hi Leutz, gibts ne Möglichkeit mir alle Datensätze aufzulisten wo ein bestimmte Feld einen Wert enthält? bei Variablen geht es ja mit

if($variable){.........}

....bei SQL SELECT????


Thx schon mal im Voraus
asmo
 
war doch richtig :)

select * from datenbank where vorname = 'wasauchimmer'

oder

select * from datenbank where vorname = '$var'
 
ok, ich hab mich undeutlich ausgedrückt....mir sollen nicht alle Felder aufgelistet werden, wo der Vorname "hans" ist(wie folgt)

SELECT * FROM leute WHERE vorname='hans'

sondern alle Felder, wo überhaupt ein vorname drinsteht.

SELECT * FROM leute WHERE vorname='irgendeinwert'

irgendeinwert heisst, egal welcher vorname drinsteht, wenn einer drinsteht, auflisten, wenn keiner drinsteht, Datensatz überspringen.....
 
SELECT wurst FROM wursttheke WHERE name_der_wurst != ''
//alles was nicht leer ist anzeigen
 
leere felder haben den wert NULL. ergo haben nichtleere felder einen wert ungleich NULL:
Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE feld IS NOT NULL;


so geht's jedenfalls im mssql-server.
 
<> ist das gleiche ungleich wie !=, macht keinen unterschied, ist also gleich.
man koennte auch sagen: <> == != ;)
 
hm irgendwie steh ich jetzt vor dem selben prob. hab auch alles ausgetestet was ihr gepostet habt aber irgendwie gehts bei mir nicht... :(

Info:
MySQL:
Filmtabelle... ein paar filme haben im Feld Startdatum ( TEXT ) einen wert drin ( bsp.: 2000-09-15 ) und der Rest nicht... ich will nur die filme ausgegeben haben die ein Startdatum besitzen die anderen nicht....

jemand ne idee wiesos ni geht ? oder muß das feld nen date wert haben oder geht des auch mit text ? :rolleyes:
 
hey..

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber soviel ich weiss hat das date-feld einen default-wert (0000-00-00)..

dann müsstest du folglich abfragen, ob das feld nicht 0000-00-00 ist..
ev. klappt es sogar, wenn du abfragst ob das feld > 0 ist.

greetings para
 

Neue Beiträge

Zurück