Select -> DataRow

flasherMX

Mitglied
Hallo,

ich arbeite mit Access (OLEDB) sowie C#.

Ich hab eine offene Verbindung, einen Select-String (der eindeutig ist, sprich ID-bezogen) und möchte gerne den Datensatz, den ich mir damit aus einer Tabelle fische als DataRow zurückgeben.

Hat jemand da Tips für mich?

Versuche mittels eines Datasets samt OleDBAdapter sind bsiher gescheitert. :eek:| Aber eigentlich muss das auch mit nem DataReader gehen, nur wie?!

Lg flasherMX
 

mage

Erfahrenes Mitglied
Nicht wirklich da eine DataRow zu einer DataTable gehöhrt und die DataTable.
Für den Reader müsstest du die Row manuell zusammebauen.
Da ist die Variante über den DataAdapter sinnvoller.
 

flasherMX

Mitglied
Hab es nun anders gelöst.

Da ich bereits in meiner Klasse eine Methode habe, die mir ein DataView-Objekt zurückgibt (die Methode besitzt unter anderem auch Select-PArameter über die ich die Anfrage steuern kann) kann ich nun recht leicht über das DataView-Objekt auf die DataRows zugreifen und mir dort meine DataRow rausholen. :)

trotzdem danke :>
 

flasherMX

Mitglied
PS: Hab grad mal meine DataView-Methode angeschaut - da steht die Lösung drin... :)

Code:
OleDbCommand selectCMD = new OleDbCommand(sSelect, connAccess);
selectCMD.CommandTimeout = 30;

OleDbDataAdapter custDA = new OleDbDataAdapter();
custDA.SelectCommand = selectCMD;

DataSet custDS = new DataSet();
custDA.Fill(custDS, Tabelle);
DataTable tbl = custDS.Tables[Tabelle];

Über die DataTable kommt man nun an die DataRows ran... :> :-(

Nur so als Nachtrag ;)
 

Neue Beiträge