SELECT * but not...

HerHde

Mitglied
Schönen guten Abend liebe Community,
meine Frage ist recht einfach, aber Google konnte mir nicht helfen.

Gibt es eine möglichkeit, in MySQL soetwas wie "SELECT *(bis auf) feld1, feld2 WHERE..." zu machen?
Ich habe eine Tabelle mit mehr als 30 Feldern und da möchte ich nicht alle einzeln aufzählen.

Vielen Dank im Vorraus!
MfG HerHde

Hallo,
interessante Frage, diese Möglichkeit ist mir noch bei keinem RDBMS begegnet. Ich bezweifle, dass es sowas gibt.

Allerdings habe ich bisher auch keine Notwendigkeit gesehen, dann benutze ich eben nur die Felder, die mich interessieren.
Hast Du ernste Speicher / Performanceeinbußen dadurch ?

Grüße
Oliver

nein, momentan ist es so, dass ich die profile von usern so auslese und alles in einem array speicher und aus diesem lösche ich sie felder, die ich nicht brauche

Hi,

ich denke nicht das sowas geht. Bei größeren Tabellen wird ja sogar schon davon abgeraten das * überhaupt zu nutzen (wegen der Performance). Und wenn dann das arme DBMS noch von der Gesamtmenge an Spalten was abziehen soll gibts sicher schwer performance Probleme (oder es wird auf jeden Fall langsamer).

Dewegen: Schön alle Spalten auflisten die Du brauchst.

Gruß

ab wie vielen spalten ist das denn zu empfehlen?

Ich meinte mit "größeren" Tabellen eigentlich nicht nur die Anzahl der Spalten. Wenn du nur ne Tabelle hast die 3 Spalten hat und 3 Datzensätze einmal am Tag ausgelesen werden ist das sicher egal. Aber generell belastet dass ganze das DBMS schon mehr!

Wie schon von CPoly beschrieben würde ich einfach nie * benutzen und dann bist Du auf der sicheren Seite!

Neue Beiträge

Zurück