Select Box Ausgabe


CreativPur

Erfahrenes Mitglied
#1
Hi,
Ich habe ein ganz normales Eingabe-Formular mit Eingabefeldern, Radiobutton und Selectboxen.

Das Abspeichern ist auch kein Thema.
Jetzt möchte ich aber, das auf der Änderungs-Seite nicht nur die Eingabefelder die jeweiligen Daten aus der Datenbank wiedergeben, sondern auch die Select-Box.

Die Eingabefelder funktionieren auch mittels
PHP:
<input type="text" class="form-control" name="erfahrung_hund" placeholder="z.B. 3 Jahre" value="<?php echo $user['erfahrung_hund']  ?>">
Auch die Radio-Button geben den Wert zurück ..
PHP:
<input type="radio" name="fuehrerschein_hunde" value="ja" <?php if (($user['fuehrerschein_hunde']) == 'ja') echo 'checked="checked"'; ?>>
Wie stelle ich dies aber mit einer Selectbox an ?
 

CreativPur

Erfahrenes Mitglied
#2
Ich habe es jetzt folgend für die Ausgabe gelöst..
Bestimmt gibt es da eine bessere Variante

PHP:
<select class="form-control" name="kenntnisse_hund">
<option value="<?php echo $user['kenntnisse_hund'] ?>"><?php echo $user['kenntnisse_hund'] ?></option>
<option value="Welpen">Welpen</option>
<option value="Kleine Hunden">Kleine Hunden</option>
<option value="Mittelgroße Hunden">Mittelgroße Hunden</option>
<option value="Große Hunde">Große Hunde</option>
<option value="Kampfhunde">Kampfhunde</option>
<option value="Alle Hundegruppen">Alle Hundegruppen</option>
</select>