Selbstleuchtende Farbe/Stifte?


randomize

Erfahrenes Mitglied
Hi,

gibt es eigentlich Farbe oder Stifte, die im Dunkeln leuchten? Sowas gibt es doch bestimmt irgendwo. Evtl. auch bei eBay? Nach was müsste man da suchen? Ich habe bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Aber bitte kein UV-Lack o. ä., sondern fluoreszierendes (?) Zeug was also nach vorherigem "Aufladen" später selbst noch weiterleuchtet.

TIA
randomize
 
Zuletzt bearbeitet:

randomize

Erfahrenes Mitglied
Hi,

obwohl mir der Unterschied zwischen der "Nachtleuchtfarbe" und der "Fluorescent" nicht ganz klar ist, ist letzteres glaube ich was ich brauche.
Du hast aber nicht zufällig irgendwas davon schonmal ausprobiert oder?

Danke!
randomize
 

Tonda

Erfahrenes Mitglied
Der Unterschied ist, das Du die Fluorescent Farbe aufladen kannst. Erhoffe Dir aber nicht soviel davon. Hatte mal so ne Farbe von Revell. Das leuchtet vielleicht 15 Minuten.

Die UV-Farbe reflektiert einfach auftreffendes Licht, so wie die Reflektoren an manchen Klamotten.

Tonda
 

randomize

Erfahrenes Mitglied
Aha ok, vielen Dank für die Info. Ja ich bräuchte schon welche zum "Aufladen", die danach selbstständig in absoluter Dunkelheit leuchtet. :)
 

JohnBoy

Grünschnabel
hallo zusammen,

ich wollte kurz was richtigstellen, auch wenn es was her ist:

Fluoreszenz = Leuchten unter Schwarzlicht bzw. am Tage als Neonfarbe

Phosphoreszenz = Leuchten, wenns dunkel ist und das Zeug sich tagsüber aufgeladen hat.

die farben "reflektieren" auch nicht, sonder es springen Elektronen durch die Gegend und wenn diese sich wieder auf ein niedrigeres Energieniveau begeben, dann geben die das entsprechende Licht ab. Wenn man eine normale Farbe wahrnimmt, wie z.B. einen braunen Schuh, dann absorbiert der Schuh alle Farben bis auf die braune Farbe. Bei der Fluoreszenz strahlt die Farbe aktiv die Farbe ab, d.h. uv-Licht wird in die Farbe umgewandelt, deshalb leuchten Neonfarben so extrem.

die revellfarbe kenn ich, die gibts seit 20 jahren. mittlerweile gibt es stärkere sachen, da hat man auch ne ganze nacht was von. farb-technisch gibt es normale wandfarbe von der firma dinova (http://www.dinova.de) im profi-markt, von nightec (http://www.nightec.de) auch online, obs die auch im laden gibt, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: