Selbstgeschriebenes Programm als Dienst unter Windows oder unsichtbar machen

ralle030583

Mitglied
Hi,
hab zwar schon gesucht da ich dachte das jemand schon was ähnliches hatte aber nix gefunden :-/

Also... hab ein Programm geschrieben was bestimmte Ordner auf einem Rechner überwacht und Dateien automatisch verschiebt.

Nun soll es wenn der Rechner läuft im hintergrund immer mitlaufen. Am besten als Dienst damit der Benutzer nicht aus versehen die DOS-Box wegklickt... :-/ Was auch direkt beim ersten testen bei 2 Benutzern auf den Rechnern passierte....

hab zwar schon gegoogelt aber nichts zufiredenstellendes gefunden.
Hat jemand ne Idee wie ich mein Prob lösen kann?

Also wie ich das Programm im Hintergrund als Dienst laufen lassen
oder die DOS-Box ausblenden kann.(sollte ja auch reichen)

Ein weiteres Problem bei der Sache ist das es auf NT/2000/XP dann klappen soll.

Schonmal danke im vorraus ;-)

MfG Ralle
 
Du kannst das ganze auch als Nicht-Konsolen-Anwendung (Win32-Projekt) bauen und einfach kein Fenster aufmachen. Dann sieht man dein Programm nur im Taskmanager. Und da würde ich es nicht rausmachen.
 
omg.. klingt irgendwie logisch... werds mal testen... thx
//EDIT: so getestet und funktioniert.. (war ja zu erwarten :-()

btw. aber wie ich das als Dienst hinkriegen würde interessiert mich trotzdem irgendwie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Dienst ist etwas komplizierter als eine einfach Anwendung, aber im grundegenommen fast das selbe :)
Der Dienst muss auf bestimmte Nachrichten des SCM (Service Control Managers von Windows NT) reagieren können. Es sollte die Möglichkeit haben sich selbst zu installieren/deinstallieren und sich selbst zu starten/stoppen können (ist zwar nicht notwendig aber einfacher zu bedienen).

Wie das technisch bzw. in C/C++ aussieht findest du auf zig Programmiererseiten im Netz. Die Googleabfrage für "how to write a nt service" liefert bereits als 1. Hit folgendes was sehr brauchbar ist: http://www.muukka.net/programming/service.html

Wenn du weitere Fragen oder Probleme hast, dann melde dich.

Gruß Daniel
 
Zurück