Selbstgemachtes Layout abspeichern

The-God

Erfahrenes Mitglied
Ich suche nach einer Möglichkeit mein selbsterstelltes Layout (Kombination von Rechtecken und Linien :) ) als eine Art Vorlage für weitere Seiten die ich anlege abzuspeichern. Bisher mache ich das noch mit Strg + A und Einfügen. Ich bin auf der Suche nach einer professionelleren Methode ;)

Danke
 
Naja, es kommt darauf an, mit welchem Programm Du das machst.
In InDesign beispielsweise kann man sich Mustervorlagen erstellen,
welche dann auch für mehrere Dokumente übernommen werden können.

Gruss
 
Oh verdammt jetzt hab ich vergessen zu schreiben das es um Adobe InDesign geht. Danke erstmal und wo genau mache ich diese Mustervorlagen ?
 
Schau diesbezüglich am Besten mal im Handbuch bzw. in der Hilfe nach.
Besser, als es dort beschrieben ist, kann ich es auch nicht erklären.

Sorry, dass ich schon wieder auf das Buch/ F1 verweisen muss, aber
ich habe mir auch nur mein bescheidenes Wissen darüber angeeignet.
...Und es nicht bereut.

In diesem Sinne
Gruss Markus
 
Ok kein Problem habs zwar noch nicht gefunden macht aber nix. Ich machs einfach über Strg + C und dann Strg + V das klappt auch ohne Probleme.

Gruß
 
Dann will ich mal nicht so sein, Stichwort "Mustervorlage" und was die
Hilfe so ausspuckt:

So erstellen Sie eine Mustervorlage und legen Optionen dafür fest

1. Wählen Sie "Neue Mustervorlage" aus dem Paletten-Menü.
2. Legen Sie die folgenden Optionen fest, und klicken Sie auf "OK".
* Geben Sie bei "Präfix" ein Präfix ein, das die angewendete Mustervorlage für jede Seite in der Seiten-Palette kennzeichnet. Sie können bis zu vier Zeichen eingeben.
* Geben Sie bei "Name" einen Namen für den Musterdruckbogen ein.
* Wählen Sie bei "Basiert auf Mustervorlage", einen vorhandenen Musterdruckbogen, auf dem dieser Musterdruckbogen basieren soll (siehe Ableiten einer Mustervorlage von einer anderen), oder wählen Sie "Keine".
* Geben Sie bei "Seitenanzahl" an, wie viele Seiten der Musterdruckbogen enthalten soll (maximal zehn).

So bearbeiten Sie die Optionen einer vorhandenen Mustervorlage

1. Klicken Sie im Mustervorlagenbereich der Seiten-Palette auf den Namen unter einem Musterdruckbogen, um den gesamten Musterdruckbogen auszuwählen.
2. Wählen Sie "Mustervorlagenoptionen für [Musterdruckbogenname]" aus dem Paletten-Menü.

So wenden Sie eine Mustervorlage oder einen Musterdruckbogen auf eine Dokumentseite oder einen Druckbogen an

Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
* Um eine Mustervorlage auf eine Seite anzuwenden, ziehen Sie den Namen der Vorlage aus der oberen Hälfte der Seiten-Palette auf das Seitensymbol im Seitenbereich der Palette. Lassen Sie die Maustaste los, wenn ein schwarzes Rechteck nur um die gewünschte Seite herum angezeigt wird.
* Um eine Mustervorlage auf einen Druckbogen anzuwenden, ziehen Sie den Namen aus den Musterseiten in der Seiten-Palette auf die Seitenzahlen des gewünschten Druckbogens im Seitenbereich der Palette. Wenn alle Seiten im gewünschten Druckbogen von einem schwarzen Rechteck umgeben sind, lassen Sie die Maustaste los.
 
Zurück