Selbstextrahierendes Archiv

Y

yottatron

Hallo,

Ich weiß nicht, ob das in der richtigen Kathegorie ist, wenn Nein, tut mir leid.

Also:

Ich habe ein Programm erstellt, und wollte dafür immer Updates machen.
Bis dahin noch kein Problem. :)
Aber mit welchem Programm soll ich ein Selbstextrahierendes Archiv erstellen,
das sich vollautomatisch, nachdem man es heruntergeladen hat in ein bestimmtes Verzeichnis entpackt und dort ohne Frage die alten Dateien überschreibt. :confused:

Sprich: Es soll, ohne dass der User es weiß die alten Dateien im Verzeichnis überschreiben.

:google: :NIX
 
Und wofür soll das gut sein?
Es gibt so Programme, mit denen man installationen erstellen kann.
Manche von denen bieten auch an, Updates zu erstellen. Allerdings muss dieses Programm vom User erst geöffnet werden!

Würde es eine möglichkeit geben, ein Programm ohne das Wissen des Benutzers zu installieren...wäre Windows ziemlich unsicher...moment...okay es gibt 'ne möglichkeit, wir reden schließlich von Windows xD
 
Das geht z. B. mit WinRAR oder 7-zip. Da kannst du das alles einstellen bei der Erzeugung. Bei WinRAR gibts dazu glaub ich eine Art Scriptsprache.
 
Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

Ich habe das Programm z.b. C:/Programme/XY

in dem Ordner C:/Programme/XY befinden sich:

XY1.0.exe, UPDATE.exe, Version1.0.dat

wenn ich auf UPDATE.exe klicke, holt er sich dann schon die neuere Version vom Server. Er zieht sich XY2.0.exe und Version2.0.dat. Bis dahin Perfekt.

Nur muss ich jetzt das Archiv MANUELL nach C:/Programme/XY entpacken und ersetzen.

Aber ich will, dass direkt nach dem Update die beiden Neueren Dateien nach C:/Programme/XY entpackt werden, ohne dass man auf bestätigen oder so klicken muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das geht ja auch... Du packst die neuen Dateien in ein selbstextrahierendes Archiv und lässt dieses dann von deiner update.exe als "System.Diagnostics.Process" starten. Dann entpackt die Exe-Datei die neuen Dateien automatisch an den von dir vorgegebenen Ort.
Das Archiv ist, wenn dus richtig einstellst, ohne Fenster und ohne Benutzereingabe.
 
tut mir leid

aber ich komm nich ganz mit.

Was ist System.Diagnostics.Process eigentlich?
 
Macht nichts :).
Du hast deine update.exe, die lädt eine Exe-Datei herunter, die du vorher von 7-zip hast erstellen lassen. In dieser Exe-Datei sind alle aktualisierten Dateien.
Als du die Exe-Datei mit 7-zip erstellt hast, da hast du angegeben, dass der Entpack-Vorgang starten soll, sobald die Exe-Datei gestartet wurde. Und dass dieser ohne Fenster ablaufen soll.

Damit die Exe-Datei direkt nach dem Herunterladen von der update.exe gestartet werden kann, brauchst du den "Process".
 
Zurück